- Dana Schweiger fühlt sich "wie ein neuer Mensch".
- Das frühere Model hat in drei Monaten zehn Kilo abgenommen.
- Geschafft hat sie das mit einer speziellen Therapie.
Wie viele Frauen hat auch
Ihre "Problemzone" sei die "typische Menopause-Taille – also alles rund um den Bauch", erklärt die 54-Jährige dem Magazin "Bunte". "Ich habe es ehrlicherweise kaum bemerkt, denn ich hatte keine anderen Symptome als das Ausbleiben meiner Periode", sagt Schweiger.
"Klar fühlte ich mich müde und ein bisschen deprimiert, aber das habe ich nicht der Menopause zugerechnet." Schließlich habe ihre Tochter ihr einen Termin beim Endokrinologen gemacht.
Botenstofftherapie half Dana Schweiger beim Abnehmen
In Hamburg besuchte sie dann im Juli eine Internistin und Endokrinologin. "Sie erklärte mir, dass die meisten Gynäkologen nicht auf Hormonhaushalt und -therapie spezialisiert sind", erklärt Dana Schweiger.
"Sie sagen einem oft, dass Hormonmangel eine Begleiterscheinung der Wechseljahre ist, aber sie geben einem nicht den notwendigen Ersatz, weil sie glauben, dass das nicht nötig ist. Aber Hormone sind für Frauen lebenswichtig, um unseren Geist und Körper zu regulieren."
Die Expertin riet ihr schließlich zu einer Therapie mit Botenstoffen in Form von Creme und Kapseln. Mit Erfolg: "Ich habe zehn Kilo innerhalb von zwölf Wochen abgenommen", erzählt sie. Zusätzlich zur Hormontherapie achtet sie auf mehr Bewegung: "8.000 Schritte am Tag oder ein 45-minütiger Spaziergang sind ausreichend", sagt Schweiger.
Zu ihrer Gewichtszunahme hätten aber nicht nur die Wechseljahre, sondern auch ihre vier Schwangerschaften beigetragen. Gemeinsam mit Schauspieler Til Schweiger hat die gebürtige US-Amerikanerin vier Kinder: den 27-jährigen Valentin, die 25-jährige Luna, die 24-jährige Lilli und die 20-jährige Emma.
Lesen Sie auch: Kinder aus dem Haus: So geht Dana Schweiger mit ihrer Einsamkeit um © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.