Cordula Stratmann
1 21
Cordula Stratmann wurde 1963 in Düsseldorf geboren. Sie absolvierte ein Studium der Sozialarbeit und der systemischen Familientherapie und arbeitete als Therapeutin. Doch ihre schauspielerischen Fähigkeiten ließen sie einen anderen Weg einschlagen.
2 21
Bei ihren ersten Auftritten auf der Bühne war Stratmann in ihrer Kunstfigur Annemie Hülchrath zu sehen. Die Idee für die Figur entwickelte sie für eine Karnevalssitzung im Jahr 1992.
3 21
Danach arbeitete sie an der Kabarettsendung "Mitternachtsspitzen" im WDR mit und hatte von 1998 bis 2008 regelmäßige Gastauftritte als Annemie Hülchrath in der WDR-Talkshow "Zimmer frei" mit Götz Alsmann und Christine Westermann. Als neugierige Nachbarin mit der biederen Frisur stellte sie den Promi-Gästen ungeniert ihre Fragen.
4 21
Mit Ausrufen wie "Hömma" oder "Pass ma auf!" ihres kölschen Dialekts wurde sie zur Kultfigur und bekam mit "Annemie auf Hausbesuch" und "Annemie Hülchrath – der Talk" auch ihre eigenen Formate.
Anzeige
5 21
In der Comedyshow "Manngold" sahen die TV-Zuschauerinnen und Zuschauer Stratmann als klatschliebende Hobbymoderatorin Melanie. Mit Doris-Day-Frisur wies sie ihre Gäste nicht unbedingt dezent auf ihre Fehler hin. Auch diese Figur bekam mit "Sonst gerne" ein eigenes Format. In dem Comedytalk begrüßte Melanie jeweils einen Gast.
6 21
2004 ging Cordula Stratmann mit der Sat.1–Produktion "Schillerstraße" auf Sendung. In dem ersten Impro-Format im Deutschen Fernsehen verkörperte sie die Hauptrolle der Mieterin, die eine Wohnung in der fiktiven Kölner Schillerstraße bewohnte und Freunde und Verwandte empfing.
7 21
Stratmann spielte wie ihre Kolleginnen und Kollegen unter ihrem richtigen Namen und musste Regieanweisungen, die sie übers Ohr gesagt bekam, in ihr Spiel mit einbinden. In der Sendung tauchten neben ihr unter anderem Annette Frier, Ralf Schmitz oder Michael Kessler auf. Die Sendung wurde 2011 eingestellt, bereits 2007 hatte Stratmann die Show verlassen.
8 21
2010 schnupperte sie noch einmal Impro-Luft und war Teil der Comedyshow "Wir müssen reden!", die ohne Drehbuch und, anders als in der "Schillerstraße", ohne Publikum auskam. In einem italienischen Restaurant trafen sich die Freundinnen Annette Pfeiffer (Annette Frier) und Cordula van Grooten (Cordula Stratmann) zum Tratsch. Die Sendung bekam allerdings nur eine Staffel.
Anzeige
9 21
Comedienne, Schauspielerin, Autorin – und Quizmasterin! 2007 präsentierte sie sich als Moderatorin bei "Das weiß doch jedes Kind!", zu der es auch ein "Promi-Spezial" gab und in der Fragen auf der Basis von Schulbuchinhalten gestellt wurden.
10 21
2013 ging es für Cordula Stratmann dann ins "Frühstücksfernsehen". In der Persiflage auf deutsche Frühprogramme war sie als Olli Dittrichs Co-Moderatorin Claudia Akgün zu sehen. Der spielte den Moderator Sören Lorenz
11 21
Rund zwei Jahre später wurde die wandlungsfähige Schauspielerin schließlich in "Die Kuhflüsterin" zur Tierheilpraktikerin. Als Bellinda Mommsen heilte sie aber nicht nur Tiere, sondern wurde auch von deren Besitzern um Hilfe gebeten.
12 21
Und noch im selben Jahr ging es weiter nach "Ellerbeck". In der ZDF-Sitcom wurde Stratmann plötzlich von einer Kindergartenleiterin zur Bürgermeisterin einer fiktiven Kleinstadt. In der Serie übernahm Kai Lentrodt die Rolle ihres Ehemanns.
Anzeige
13 21
Als weitere Station für Stratmann folgten unter anderem auch Auftritte in "Kroymann". In dem Sketch-Comedy-Format spielte auch wieder Annette Frier mit.
14 21
Auf romantisches Terrain wagte sich Stratmann 2016 mit "SMS für Dich". In dem Liebesfilm gab sie an der Seite von Stars wie Karoline Herfurth, Katja Riemann und Tom Beck eine Verlegerin. Herfurth führte auch Regie, …
15 21
... genauso wie bei "Sweethearts". Stratmann war hier im Jahr 2019 erneut neben vielen großen Namen des deutschen Films und Kinos zu sehen – darunter Herfurth selbst, Hannah Herzsprung oder Kim Sarnau.
16 21
Zuletzt sorgte Stratmann wieder mit einer Serienrolle für Aufmerksamkeit. In der Neuauflage von "Club las Piranjas" (RTL+), eine Fortsetzung der gleichnamigen Kult-Komödie von 1995, spielte sie neben Hape Kerkeling die patente Ruhrpott-Wirtin Änne Burger.
Anzeige
17 21
Für ihre TV-Auftritte und Leistungen als Comedienne sahnte Cordula Stratmann bereits zahlreiche Preise ab. So gewann sie 2005 den Deutschen Comedypreis sowie den Deutschen Fernsehpreis, 2006 eine Romy und 2007 die Goldene Kamera.
18 21
Nicht nur vor dem Bildschirm oder auf der Bühne suchte der Comedy-Star seine Erfüllung. 2003 veröffentlichte sie ihr Buch "Ich schreibe, aber lesen müssen Sie selbst". 2010 folgte der Roman "Sie da oben, er da unten", 2013 dann "Danke für meine Aufmerksamkeit".
19 21
Ihre Stimme verhalf Stratmann ebenfalls zu Projekten: Das Hörbuch "Ist dieses Hörbuch ansteckend? Erste Hilfe für Hypochonder" wurde 2009 veröffentlicht. Das von ihr gelesene Hörbuch "Die Leiden einer jungen Kassiererin" von Anna Sam erschien ebenfalls 2009. Regelmäßig ist sie auch bei der Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises zu Gast.
20 21
Trotz des Ruhms blieb Stratmann ihren Wurzeln treu. 2021 verriet sie im Interview mit dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland", dass sie wieder als Familientherapeutin praktiziert. "Ich bin zwar mit Leib und Seele Komikerin, [...] aber mir war immer klar, dass ich die Arbeit als Familientherapeutin irgendwann wieder selbst ausübe", erklärte sie.
Anzeige
21 21
Bei einem Treffen von Comedy-Größen darf Stratmann nicht fehlen: Im April 2023 nahm sie an "LOL: Last One Laughing" teil. In der Amazon-Prime-Sendung stand sie unter anderem mit Max Giermann, Michael Mittermeier, Hazel Brugger und Martina Hill vor der Kamera.