• Ralph Siegels Musical "Zeppelin" feiert am 16. Oktober Weltpremiere.
  • Die Uraufführung findet im Festspielhaus Neuschwanstein statt.
  • Zuletzt war die Premiere mehrfach verschoben worden.

Mehr Schlager-News finden Sie hier

Komponist und Produzent Ralph Siegel kennt keine Untätigkeit, das Wort "Rente" existiert für den 75-Jährigen nicht. Nachdem er durch die Pandemie zuletzt ausgebremst wurde, kann er jetzt endlich auch mit einem neuen Projekt durchstarten: Sein Musical "Zeppelin" wird am 16. Oktober im Festspielhaus Neuschwanstein Weltpremiere feiern, nachdem die Uraufführung zuletzt mehrfach verschoben worden war.

Die Spielstätte verfügt über die größte Musicaldrehbühne Europas. Rund fünfzig Darsteller sind am "Zeppelin"-Musical beteiligt, darunter bekannte Stars wie Münchener-Freiheit-Frontmann Tim Wilhelm, No-Angels-Sängerin Sandy Mölling, Patrick Stanke, Holly Hylton und Hannes Staffler. Bis 2022 sind etwa 80 Aufführungen geplant.

"Zeppelin"-Musical mit zahlreichen Star-Gästen

Auf einer Pressekonferenz zu "Zeppelin - Das Musical" im Festspielhaus Neuschwanstein erklärte Ralph Siegel zuletzt: "Die Idee, das Musical 'Zeppelin' zu schreiben, entstand, als ich eine Dokumentation über die Kriegsjahre im Fernsehen gesehen habe." Schon immer habe ihn die Geschichte des Luftfahrtpioniers Graf Zeppelin und das dramatische Ende des letzten "Hindenburg"-Flugs fasziniert. "Die Lebensgeschichte des Grafen Ferdinand von Zeppelin ist mehr als spannend und ergreifend und reizte mich auch musikalisch sehr", erklärte Ralph Siegel in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk.

Nachdem er in seiner Laufbahn über 2.000 Lieder geschrieben und 14 Interpreten ins ESC-Rennen geschickt hat, konzentrierte sich "Mister Grand Prix" zuletzt verstärkt auf Musicals. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau erklärte er 2020: "Auch wenn ich mit meinen Projekten bisher viel Geld verbrannt habe, sehe ich darin das, was ich wirklich machen möchte." Insgesamt arbeitete Siegel fünf Jahre lang an "Zeppelin", seinem bislang ambitioniertesten Projekt auf diesem Feld.

(tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.