(ska/mac) Das Gespräch mit dem "Spieglein an der Wand" ist längst überholt. Heutzutage lassen viele Frauen ihre Schönheit von Jurys bei Misswahlen beurteilen. Im Normalfall muss frau dem gängigen 90-60-90-Schönheitsideal entsprechen, um einen der begehrten Missen-Titel tragen zu dürfen. Nicht so bei der Wahl zur "Miss Big Beautiful Woman International", dem ersten internationalen Schönheitswettbewerb für übergewichtige Frauen.
Wie so viele ihrer Altersgenossinnen träumt die 17-jährige Kirstie Mouncey davon, einmal zur Schönheitskönigin gekrönt zu werden. Allerdings bringt die Britin stolze 165 Kilogramm auf die Waage - normalerweise nicht unbedingt ideale Voraussetzungen für einen Schönheitswettbewerb. Bei der Wahl zur Miss Big Beautiful Woman jedoch hat Kirstie gute Chancen, dass ihr Traum sich erfüllt. Denn an diesem Wettbewerb dürfen nur Frauen teilnehmen, die Kleidergröße 44 oder größer tragen. "Ich bin zwar übergewichtig, aber ich habe gelernt, mich selbst zu lieben und ich will anderen übergewichtigen Teenagern zeigen, dass sie auch schön sein können", begründet Kirstie ihre Teilnahme bei "thesun.co.uk".
Schönheitswettbewerbe für übergewichtige Frauen sind kein neues Phänomen. In Thailand wird seit 1997 alljährlich die "Miss Jumbo Queen" gekürt, die dann 12 Monate als Aushängeschild für einen Elefantenzoo fungiert und in Italien findet bereits seit 20 Jahren die Wahl zur "Miss und Mister Cicciona d'Italia" (Miss und Mister Mollig) statt. Doch bei "Miss BBW International" kommen zum ersten Mal Frauen aus der ganzen Welt zusammen und bekommen eine Plattform, um der Welt zu zeigen: "Big is beautiful".
Doch so wie der Schlankheitswahn vieler Frauen bei Misswahlen kritisiert wird, bleibt auch den Kandidatinnen des "Plus-Size"-Wettbewerbs Gegenwind nicht erspart. Doch Kirstie hat darauf eine Antwort parat: "Ich kritisiere die dünnen Frauen bei Misswahlen nicht und deshalb finde ich es auch nicht fair, wenn man den Kandidatinnen des BBW Wettbewerbs ein schlechtes Gewissen einredet, nur weil wir dick sind."
Das Finale zur "Miss BBW International" findet am 10. November in London statt.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.