Mit "Pokémon Go" und "Harry Potter: Wizards Unite" hat das US-Studio Niantic bereits zwei prominente Marken in die sogenannte Augmented Reality (deutsch: erweiterte Realität) verfrachtet und damit Milliarden-Umsätze erzielt.
Nun arbeitet man an der Umsetzung einer deutschen Brettspielikone: "Catan: World Explorers" entsteht in Zusammenarbeit mit Asmodee Digital und verwandelt das international erfolgreiche "Die Siedler von Catan" von Klaus Teuber in eine AR-App.
Anders als die bisherigen Digital-Umsetzungen von "Catan" für PC & Co. wird "World Explorers" aber keine akkurate Adaption der Vorlage. Stattdessen versetzt man die Kern-Mechanismen des Originals in die Umgebung des Spielers.
So soll Catan als AR-Abenteuer aussehen
Während er mithilfe der Smartphone-Kamera sein Umfeld filmt, werden auf dem Bildschirm zusätzlich "Catan"-typische Objekte eingeblendet. Auf diese Weise kann der User Ressourcen sammeln und Straßennetze zu bauen. "Entdecken ist das neue siedeln", gibt Niantic als Motto aus.
Wie das alles genau funktioniert, ist ebenso wenig bekannt wie das Release-Datum des Spiels. Allerdings soll "Catan: World Explorers" kurz vor dem Start der Beta-Test-Phase stehen, anmelden kann man sich auf der offiziellen Internetseite.
Bei der Entwicklung profitiert Niantic wieder einmal von seiner "Real World"-Plattform - einer durch "Ingress" und "Pokémon Go" aufgebauten Datenbank, die etablierte Sammel- und Positionspunkte enthält.
Horizont-Erweiterung dank Theater-Kooperation
Und "Catan: World Explorers" soll nicht der einzige Titel sein, an dem Niantic arbeitet. Insgesamt über zehn neue Spiele seien derzeit in Entwicklung, darunter "Prototypen für tragbare AR-Geräte", schreibt der Entwickler in seinem Firmenblog.
Überraschende und ungewöhnliche Ergebnisse erhofft man sich zudem aus einer Kooperation mit dem britischen Kulttheater Punchdrunk. Das stelle "das Publikum bei Live-Auftritten seit 20 Jahren in den Mittelpunkt und ist dafür bekannt, Erlebnisse in epischem Maßstab zu schaffen, die mehrere Sinne ansprechen", heißt es in einer Pressemitteilung.
Gemeinsam mit Punchdrunk entwickele man Mittel und Wege, "das Storytelling für das Publikum des 21. Jahrhunderts zu revolutionieren und den Horizont der interaktiven Unterhaltung" zu erweitern. Niantic übernehme dabei den AR-Anteil, Punchdrunk die Realität. (tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
Mit diesem "Pokémon"-Spiel geht Nintendo völlig neue Wege
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