Ob lang erwartete Fortsetzungen alter Klassiker oder vollkommen neuartige Ideen, das Jahr 2017 lockt jetzt schon mit Titeln, unter denen jeder Spielefan etwas für sich finden kann. Im Folgenden gibt es einen Überblick über einige der Highlights, die uns im neuen Jahr erwarten.
Mass Effect Andromeda (Bioware)
Seit vier Jahren warten die Fans der Mass Effect Serie auf eine Fortsetzung der Saga, insbesondere nach dem enttäuschenden Ende des dritten Teils. 2017 ist es endlich soweit:
Mass Effect Andromeda soll im Frühjahr, wahrscheinlich März, des nächsten Jahres erscheinen und entführt die Spieler 2,5 Millionen Jahre weit weg von der Milchstraße in die bislang nicht erkundete Andromeda Galaxie.
Die Trailer protzen mit atemberaubender Graphik, die auf die neuen 4k Monitore ausgelegt ist, einer gigantischen offenen Welt, die zum Erkunden einlädt, und ersten Eindrücken der Hauptcharaktere, die nach BioWare Tradition die Herzen der Spieler erobern sollen.
Plattformen: PC, PlayStation 4, Xbox One
Scalebound (Microsoft)
Zwischen Drachen und gigantischen Monstern liegt es an den Spielern, die Welt Draconis und ihre vielen Paralleldimensionen vor mächtigen Feinden zu schützen.
Was hier am allermeisten reizt ist die Idee, dass der Hauptcharakter nicht nur von einem kunstvoll animierten Drachen begleitet wird, sondern auch in der Lage ist, diesem Befehle zu erteilen und so beeindruckende Kampfcombos ermöglicht.
Eigentlich sollte das Spiel schon 2016 erscheinen, um mehr Zeit für die Entwicklung zu haben, wurde das Datum dann doch auf das kommende Jahr verschoben. Genaueres dazu ist noch nicht bekannt.
The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Nintendo)
Als die bislang größte Welt der Serie, die den Spielern die meisten Möglichkeiten eröffnet, wird die Welt von „Breath of the Wild“ von Nintendo selbst als „Open Air“ bezeichnet.
Es ist diese Freiheit, die das Spiel für Fans der Serie so neuartig macht: Es ist den Spielern überlassen, ob sie nach hundert Jahren Schlaf Hyrule neu erkunden und sich auf die Geschichte einlassen oder ob sie ihren Fokus auf das Besiegen der Endgegner legen.
Bei den Game Awards dieses Jahres wurde das Spiel mit dem Titel des Most Anticipated Game, also dem des meist erwarteten Spiels gekürt. Auch hier gibt es noch kein genaues Erscheinungsdatum.
Plattformen: Nintendo Switch, Wii U
Prey (Bethesda)
Die Ankündigung von Prey auf der E3 Convention dieses Jahres kam für viele vollkommen unerwartet, die Erwartungen dementsprechend sind geteilt.
Prey war eigentlich als Fortsetzung des Spiels aus 2006 geplant, nachdem es dann aber in die Entwicklungshölle fiel, wurde die Idee komplett verworfen. Stattdessen soll der im nächsten Jahr erscheinende First Person Shooter ein komplett neues Spiel sein.
Ob es nun allein gegen gefährliche Aliens oder den eigenen Wahnsinn geht, das Spiel verspricht eine ausgeglichene Mischung aus interessanter Handlung, die von den Entscheidungen der Spieler abhängt, und packende Action.
Plattformen: PC, PlayStation 4, Xbox One
Halo Wars 2 (Microsoft)
Mit Halo Wars 2 wurde für 2017 ein Echtzeit-Strategiespiel angekündigt, das sich an die actionreiche Rollenspielserie anschließt und genau mit dieser Action brillieren soll. Ob in der Kampagne oder im Multiplayer, die Spieler werden neuen Feinden auf dem bisher größten Halo Schlachtfeld begegnen.
Besonders ist hierbei auch, dass Halo Wars 2 Teil des „Play Anywhere“-Programms sein wird und es damit den Spielern die Möglichkeit eröffnet, zwischen der Konsole und dem PC zu wechseln, ohne Spielstände zu verlieren.
Das geplante Erscheinungsdatum des Spiels ist der 21. Februar.
For Honor (Ubisoft)
Hier treffen Wikinger, Samurai und Ritter in einem epischen Kampf ums Überleben aufeinander. For Honor ist ein Nahkampf-Action Rollenspiel, das in das Genre des Hack & Slash gehört.
Der Fokus wird wohl weniger auf der Handlung liegen, als auf dem ausgefeilten Kampfsystem, in dem die Spieler tatsächlich nachdenken und mit ihren Gegnern interagieren müssen.
Das Spiel wird sowohl einen Einzelspieler, als auch einen Multiplayer Modus haben, in dem die Spieler ihre Kampftechniken perfektionieren können.
Plattformen: PC, PlayStation 4, Xbox One
Tom Clancy's - Ghost Recon Wildlands (Ubisoft)
Bolivien wird von einem Drogenkartell regiert, nun liegt es in der Hand der Spieler, das Land von dieser Organisation zu befreien.
Der Taktik-Shooter ist das zehnte Spiel der Ghost Recon Reihe und wird das erste Spiel der Serie sein, das den Spielern eine Offene Welt zum Erkunden zur Verfügung stellt. Es soll das bereits Action geladene Spiel um eine weitere Dimension erweitern und neben altbekannten Mustern auch mehr Freiheiten bieten Missionen zu meistern.
Ghost Recon Wildlands wird voraussichtlich am 7. März erscheinen.
Plattformen: PC, PlayStation 4, Xbox One
Detroit - Become Human (Sony)
In einer düsteren Zukunft folgt die Handlung den Geschichten mehrere Androiden, deren Schicksal komplett von den Entscheidungen der Spieler abhängt. „Game Over“ Benachrichtigungen wird es keine geben, stattdessen wandeln sich Fortschritt und Ausgang des Spiels, je nachdem wie sich die Spieler verhalten.
Mit einem Skript, das über zwei Jahre lang in Arbeit war und einer Hundertschaft an Schauspielern, die beim Entwicklungsprozess mitarbeiteten, ist Detroit: Become Human sicherlich eines der aufwendigsten Spiele, die im nächsten Jahr erscheinen.
Horizon Zero Dawn (Sony)
In einer post-apokalyptischen Welt, die von gigantischen mechanischen Kreaturen bewohnt ist, liegt es in den Händen einer jungen Jägerin, die Geheimnisse und Herkunft dieser seltsamen Wesen zu entdecken.
Horizon Zero Dawn ist ein weiteres Action-Rollenspiel, das 2017 erscheinen wird und mit beeindruckender Graphik und authentischen Charakteren lockt. Es wurde bei den E3 Game Critics Award mit dem Titel für das Originellste Spiel ausgezeichnet und wird in Europa am 1. März erscheinen.
The Last of Us 2 und Uncharted 4: The Lost Legacy
Auf der diesjährigen PSX, der Hausmesse von Sony, hat der Spielehersteller den Fans überraschenderweise einen Trailer für die Fortsetzung des beliebten Spiels The Last of Us ebenso wie eine Erweiterung für Uncharted 4 vorgestellt.
Zwar ist noch nicht bekannt, ob die Spiele 2017 noch erscheinen werden, die Hoffnungen aber sind groß.
Auch ist handlungstechnisch noch nicht viel bekannt, allerdings versprechen die Trailer vor allem einen Fokus auf die Nebencharaktere der vorherigen Spiele, so Ellie in The Last of Us 2 und Chloe Frazer und Nadine Ross in Uncharted: The Lost Legacy.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.