- Rund acht Jahre nach dem Verkaufsstart wird "Die Sims 4" zum Free-2-Play-Titel - zumindest das Basisspiel.
- EA hofft, die Community zu vergrößern und damit mehr Absatzmöglichkeiten für die zahllosen großen und kleinen Erweiterungen zu generieren.
- Ein Online-Event stellt bereits neue Zusatz-Inhalte in Aussicht.
EAs millionenfach verkaufte Alltags- und Lebenssimulation "Die Sims 4" wird acht Jahre nach Release zu einem Gratisspiel. Ab 18. Oktober sollen die Basis-Versionen für PC und Mac (via Steam und Origin), PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/s dauerhaft kostenlos downloadbar sein. Das kündigten der Publisher und der Entwickler Maxis nun offiziell an.
All jene, die bereits vor dem 17. Oktober 2022 "Die Sims 4" gekauft haben, erhalten das aktuelle Wüstenoase-Set mit neuen Ingame-Möbelstücken als Entschädigung und Treue-Bonus.
Abonnenten des Dienstes EA Play dürfen zudem auf die Inhalte des Erweiterungspakets "An die Arbeit!" zugreifen, für Pro-Mitglieder gibt's obendrein das "Kleinkind-Accessoires Pack".
EAs mögliches Kalkül: Mehr User, mehr Absatz bei den DLCs
Hinter der Entscheidung von EA dürfte wirtschaftliches Kalkül stecken, um die "Sims 4"-Community rasch auszubauen und dadurch letztlich den Absatz der zahlreichen großen und kleinen DLCs anzukurbeln.
Das Entwicklerteam sei laut Blogeintrag und Pressemeldung "noch bestrebter denn je, neue und bedeutsame Erlebnisse für Spielende zu entwickeln, sodass es in absehbarer Zukunft weitere Packs, Sets und 'Sims'-Expresslieferungen geben wird".
Welche Zusatzinhalte geplant sind und was hinter dem mysteriös angeteaserten "Project Sunrise" steckt, soll im Rahmen eines besonderen "Behind The Sims Summit"-Livestreams am 18. Oktober 2022 ab 19.00 Uhr geklärt werden. Das Online-Event ist auf den offiziellen YouTube- und Twitch-Kanälen von "Die Sims" zu sehen. © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.