• Mit dem Herbst Sale startet Steam in die Vorweihnachtszeit.
  • ersprochen werden im Umfeld der Black Week Tausende Games zu drastisch reduzierten Preisen
  • Darunter sind auch einige Blockbuster zu finden.

Mehr News über Gaming

Bereits vor dem Black Weekend startet Valve den Steam Herbst Sale 2022 und lockt mit vergünstigten Angeboten für Blockbuster- und die Indie-Titel gleichermaßen. Das Wichtigste zu der Verkaufsaktion im Überblick.

Was genau steckt hinter der Herbst-Sale-Aktion von Steam?

Mehrmals im Jahr bietet Steam besondere Angebote als Kaufanreiz für preisbewusste Gamer. Nach Summer Sale und Halloween Sale ist es nun erneut so weit. Nicht nur die Black Week steht bei Steam unter dem Zeichen der Schnäppchen: Der Herbst Sale ist quasi die Vorweihnachtszeit für die Sparfüchse unter den PC-Spielern und stellt die Vorstufe zum eigentlichen Weihnachtssale dar, der im Dezember folgt. Hunderte von Spielen wurden drastisch im Preis reduziert, darunter etliche Blockbuster.

Wie lange dauert die Schnäppchen-Jagd?

Eingeläutet wurde die Schnäppchen-Saison am Dienstag, 22. November, um 19 Uhr auf Valves Spiele-Distributions-Plattform Steam. Das Zeitfenster für die Schnäppchenjagd schließt sich nach genau einer Woche am Dienstag, 29. November, um 19 Uhr.

Was sind die Highlights der reduzierten Spiele?

In einem Trailer verriet Valve bereits einige große Namen, die während des Aktionszeitraums günstiger zu haben sind. Die Rede ist von "Tausenden von Spielen". Konkret genannt werden große Namen wie das SciFi-Rollenspiel "Cyberpunk 2077" (30 Euro, 50 Prozent reduziert), die Stealth-Action "Hitman 3", das fururistische Katzen-Abenteuer "Stray" (22 Euro, 20 Prozent reduziert), das Survival-Game "V Rising", das Indie-Rogue-like "Hades", das Aufbauspiel "Satisfactory" oder das familienfreundliche "Disney Dreamlight Valley".

Lesen Sie auch:

Western-Fans kommen mit "Red Dead Redemption 2" (20 Euro, 67 Prozent reduziert) auf ihre (geringen) Kosten, während "Chivalry 2" (18 Euro, 50 Prozent reduziert) wirkt wie ein "Battlefield" im finsteren Mittelalter. Die Postapokalypse erlebt man im Singleplayer-Shooter "Metro Exodus" (10 Euro, 67 Porzent reduziert) hautnah. Strategie und Simulations-Fans setzten auf "Civilization 6" (6 Euro, 90 Prozent reduziert) und "Cities Skylines" (8 Euro, 70 Prozent reduziert).

Das Star Wars-Epos "Jedi Fallen Order" ist um 85 Prozent günstiger und kostet im Aktionszeitraum nur 6 Euro. Das innovative Koop-Spiel "It Takes Two" ist dank 60 Prozent Preisnachlass für 16 Euro zu haben, die "Crysis Remastered Trilogy" für knapp 30 Euro (67 Prozent reduziert).

Ein echtes Schnäppchen? Vor dem Kauf checken!

Nachlässe werden dieser Tage viele versprochen, umso wichtiger ist dieser Tipp: Wer sich unsicher ist, ob der Preis eines Games ein historisches Rabatttief erreicht hat, sollte vor dem Kauf die Seite "SteamDB" (https://steamdb.info/sales/) besuchen. Diese listet die Preisnachlässe übersichtlich auf und zeigt zudem echte Schnäppchen an.

Was hat das mit den Steam Awards zu tun?

Der Herbst Sale ist zugleich Startschuss für Valves Spiele-Pendant zur hauseigenenen "Oscar-Verleihung": Die Steam Awards küren alljährlich die besten Spiele des Jahres. Verliehen werden die Preise noch nicht, der Herbst Sale dient lediglich dazu, aufgrund des User-Feedbacks Nominierte zu sammeln. Statt einer exklusiven kleinen Fach-Jury haben alle Steam-Nutzer die Möglichkeit, ihre Meinung einzubringen. Die finalen Nominierungen werden im Dezember bekannt gegeben.

Jeder, der einen Steam-Account besitzt, kann einen Favoriten seiner Wahl in folgenden elf Kategorien nominieren:

  • Spiel des Jahres
  • VR-Spiel
  • Bestes Spiel für unterwegs
  • Werk der Liebe
  • Besser mit Freunden
  • Innovativstes Gameplay
  • Herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story
  • Bestes Spiel, in dem sie schlecht sind
  • Herausragender visueller Stil
  • Bester Soundtrack
  • Zurücklehnen und entspannen

Als Dankeschön für die Teilnahme bekommen die Abstimmenden ein sichtbares Abzeichen für ihr Steam-Profil.

(tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.