• Ring frei für Runde 6: Capcom kündigt einen neuen Ableger der "Street Fighter"-Reihe an.
  • Der Publisher verspricht die "Zukunft der Prügelspiele"
  • Gleichzeitig soll eine weitere Sammlung mit Retro-Fighting-Games erscheinen.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

"Macht euch bereit, Kämpfer: Die Zukunft der Prügelspiele ist auf dem Weg". Capcom sorgte beim Saisonfinale der E-Sports-Liga Capcom Pro Tour 2021 für Aufsehen, als man einen ersten Blick auf das warf, "was sich am Horizont abzeichnet: 'Street Fighter 6'".

Bis auf ein erstes Teaser-Video mit dem imposant breitschultrigen Kult-Prügelknaben Ryu konnte (und wollte) der Publisher der populären Beat'em-Up-Reihe noch keine Details verraten. "Wir müssen Sie noch ein wenig länger spekulieren lassen. Freuen Sie sich auf weitere Neuigkeiten zu 'Street Fighter 6' im Sommer 2022", hieß es weiter. Vor der Ankündigung tickte ein ominöser Countdown auf der Capcom-Seite - Fans spekulierten auf ein neues "Resident Evil"-Abenteuer.

Klassiker-Sammlung angekündigt

Gleichzeitig kündigte der Publisher "Capcom Fighting Collection" an. Diese soll zehn Fighting-Klassiker des japanischen Publishers umfassen - darunter auch Titel, die zuvor nie im Westen veröffentlicht wurden.

  • "Cyberbots: Fullmetal Madness"
  • "Darkstalkers: The Night Warriors"
  • "Hyper Street Fighter II"
  • "Night Warriors: Darkstalkers' Revenge"
  • "Red Earth"
  • "Super Gem Fighter Mini Mix"
  • "Super Puzzle Fighter II Turbo"
  • "Vampire Hunter 2: Darkstalkers' Revenge"
  • "Vampire Savior 2: The Lord of Vampire"
  • "Vampire Savior: The Lord of Vampire"

Wann die Oldie-Sammlung erscheinen soll, ist allerdings ebenfalls noch unklar.

Bis zum Start von "Street Fighter 6" werde der Vorgänger unterstützt, so Capcom. Bereits im März soll ein umfangreicher Balancing-Patch erscheinen, mit dem die Entwickler auf lange Sicht einen fairen und ausgeglichenen E-Sports-Wettbewerb sicherstellen möchten.

"Street Fighter" werden 35

Seit 1987 Jahren fliegen Fäuste, Füße und Feuerbälle: Die Rabauken-Riege um die beiden Handkanten-Meister Ryu und Ken ist die bekannteste Kampfspiel-Mannschaft der Spielegeschichte und hat das moderne Beat'em-Up-Genre quasi begründet. Ohne "Street Fighter" kein "Tekken", kein "Virtua Fighter" und kein "Soul Calibur".

Kampfschreie wie "Hadouken" oder "Shoryuken" gehörten früher ebenso zum Allgemeinwissen für Gaming-Nerds wie heute die Regeln eines Battle Royals. Befeuert von einem aufwendig produzierten Anime und dem trashigen Realfilm mit Jean-Claude van Damme erreichte der "Street Fighter"-Hype Anfang der 90er-Jahre seinen absoluten Höhepunkt. (tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

Super Mario kickt wieder: "Mario Strikers Battle League" angekündigt

Bei "Mario Strikers Battle League" werden Ball und Gegner gleichermaßen getreten. Schöne Spielzüge dürfen in diesem jüngst angekündigten Anarcho-Gekicke für die Switch-Konsole freilich nicht erwartet werden, dafür reichlich spektakuläre "Hyperschüsse", doppelt zählende Tore und beinharte Tacklings. © ProSiebenSat.1
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.