Endlich mehr Komfort für professionelle PS4-Spieler: Sony kontert Microsofts Elite-Controller mit einem Zubehörstück, das an der Rückseite des Dualshock-4-Controllers montiert wird und allerlei Zusatzfunktionen ermöglicht.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Die Standard-Controller für PlayStation4 und Xbox One sind qualitativ bereits auf hohem Niveau, das beste Eingabeinstrument der aktuellen Konsolengeneration ist aber der Elite Controller von Microsoft.

Im Gegensatz zum gewöhnlichen Xbox-Gamepad besitzt er beispielsweise austauschbare Sticks und zahlreiche andere Anpassungsmöglichkeiten, die ihn vor allem für Profi-Gamer und eSportler interessant machen.

Vor allem die auf der Rückseite des Elite Controllers installierten "Paddles" kommen gut an: Diese "Griffe" kann der Spieler so programmieren, dass sie bei Betätigung den Job jener Buttons erledigen, die sonst im A-B-X-Y-Block auf der Oberseite zu finden sind.

Vorteil dieses Features: Man muss in Action-Spielen nicht mehr umgreifen, sondern kann gleichzeitig beide Analog-Sticks und Buttons betätigen.

Obwohl sich auf der PS4 nach wie vor mehr Gamer und demzufolge auch Profi-Zocker tummeln, hat Sony seinen Kunden ein entsprechend hochwertiges Pad bisher verwehrt. Wer auf der PS4 ähnliche Features sucht, konnte bisher allenfalls auf ähnlich gestaltete Geräte von Fremdherstellern zurückgreifen.

Sony wertet die Dualshock-Rückseite auf

Jetzt legt Sony endlich nach: Zwar hat der Konzern keinen neuen Controller angekündigt, dafür aber eine - auf den ersten Blick etwas fremdartig anmutende - Erweiterung, die sich mit dem bekannten Dualshock 4 kombinieren lässt.

Das schlicht mit "Rücktasten-Ansatzstück" betitelte Accessoire (im englischen Original: "Back Button Attachment") wird - der Name verrät's - auf die Rückseite des Controllers gesteckt, um die bekannte Button-Palette um zwei zusätzliche "Spangen" zu ergänzen.

Diese sind links und rechts von einem runden Mittelbutton angeordnet, mit dessen Hilfe sich beide Eingabeerweiterungen programmieren lassen, um ihnen Funktionen zuzuordnen. Ein OLED-Mini-Screen auf dem Programmierungsbutton zeigt zusätzlich an, welcher der nebenliegenden Taster wie belegt ist - praktisch!

Das "Rücktasten-Ansatzstück" soll ab dem 14. Februar 2020 in Deutschland erhältlich sein und rund 30 Euro kosten. Und vielleicht gewährt es ja schon einen Ausblick auf Funktionen des PS5-Controllers.  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.