US-Teenager Kyle Giersdorf räumt bei der ersten Fortnite-Weltmeisterschaft ab und darf sich über ein Preisgeld von drei Millionen Dollar freuen.
Der 16-jährige US-Amerikaner Kyle Giersdorf ist erster Einzelweltmeister im Videospiel Fortnite und hat damit drei Millionen Dollar eingeheimst.
Der Teenager mit dem Spielernamen "Bugha" gewann am Sonntag die erste Fortnite-WM in New York in der Kategorie Einzelspieler. "Das ist wahnsinnig", sagte der frischgebackene Millionär, nachdem er sich in sechs Spielen durchsetzte.
Auch Team-Weltmeister wurden gekürt
Am Samstag hatten die Spieler "Nyhrox" und "Aqua" das Turnier als Duo gewonnen und jeweils 1,5 Millionen Dollar gewonnen. Der Spiele-Entwickler Epic Games hat sich die erste Weltmeisterschaft des Shooter-Spiels 100 Millionen Dollar kosten lassen. Das Turnier wurde im New Yorker Arthur-Ashe-Stadion ausgetragen, in dem jedes Jahr das Tennisturnier US Open stattfinden.
Bei Fortnite werden die Spieler auf einer Insel ausgesetzt, müssen sich Waffen und andere Ressourcen zusammensuchen und gegnerische Spieler ausschalten. Weltweit zocken rund 250 Millionen Menschen das Videospiel. (mgb/afp)
Wie Fortnite die Fußball-Welt auf den Kopf stellt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.