Ein neues PlayStation-Modell ist in der Mache. Das behaupten zumindest nicht näher genannte Quellen laut "Insider Gaming". Die Webseite berichtet, eine PlayStation 5 Pro sei derzeit in Entwicklung und könne bereits 2024 erscheinen.
Die nächste PlayStation ist bereits in der Entwicklung, will "Insider Gaming" exklusiv wissen. Die Website beruft sich auf nicht näher genannte Insider-Quellen, die bestätigen würden, dass eine PS5 Pro bereits in der Mache sei und Ende 2024 erscheinen könnte. Dafür spricht auch ein vor kurzem angemeldetes Patent von Mark Cerny, dem leitenden Systemarchitekten der PlayStation 4 und 5.
Das Dokument legt nahe, dass Sony die Raytracing-Performance in Videospielen beschleunigen will, die vornehmlich für die Darstellung von Lichtstrahlen zuständig ist. "Insider Gaming" spekuliert daher, dass optimiertes Raytracing eines der wesentlichen Merkmale der kommenden PlayStation 5 Pro darstellen wird.
Gerüchte über PS5 Pro, PS6 und PS5 mit abnehmbaren Laufwerk
Genaue technische Details sind natürlich noch nicht bekannt, doch eine Verbesserung sowohl in Grafik, Performance als auch Geschwindigkeit ist naheliegend. Mit einer baldigen offiziellen Ankündigung von Sony Interactive Entertainment ist nicht zur rechnen.
Auch zur völlig neuen Generation der PlayStation 6 spekuliert "Insider Gaming" bereits: Eine Veröffentlichung vor 2028 hält die Redaktion für unwahrscheinlich. Grundlage für diesen Blick in die Glaskugel ist allerdings kein Leak, sondern lediglich der übliche Lebenszyklus der letzten PlayStation-Generationen.
Bereits zuvor hatte "Insider Gaming" über eine neue PlayStation-5-Variante berichtet, welche die Eigenschaften der aktuell auf dem Markt befindlichen Version ohne und jener mit Laufwerk kombinieren würde - mithilfe eines abnehmbaren Laufwerks. Auch hier werden die Informanten nicht genannt, lediglich beschrieben als "Quellen, die mit Sonys Plänen vertraut" seien.
Die Konsole mit dem Laufwerk, welches per USB-C-Port angebracht und entfernt werden kann, könnte laut diesen Quellen bereits im September erscheinen. Möglicherweise wäre diese Variante der PS5 schlanker als die erste Generation der neuen Konsole, so eine These.
Lesen Sie auch:
- "Starfield": Release-Termin für Bethesdas Weltraumepos steht fest
- Urteil zu Lootboxen: Sony zu Rückzahlung von "FIFA"-Pack-Käufen verurteilt
- E-Sport wird olympisch - doch die Spieleauswahl sorgt für Kritik
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.