Angenehme Überraschung für Shooter-Nostalgiker: Nach unkonkreten Andeutungen über den genauen Veröffentlichungszeitpunkt stellte Entwickler 343 Industries nun "Halo: Combat Evolved" ohne großen PR-Trommelwirbel auf Steam bereit.
Die optisch aufgehübschte Neuauflage von "Halo: Combat Evolved" in der "Anniversary Edition" steht ab sofort via Steam und im Windows Store zur Verfügung. Zu haben ist der legendäre "Halo"-Einstand sowohl als Teil der Master Chief Collection als auch einzeln, letzteres für rund 10 Euro. Außerdem ist der Titel im Game-Pass-Abo enthalten.
Gerüchte über ein Release noch in dieser Woche gab es. Doch dass der Kult-Shooter heimlich, still und leise kommt, war etwas überraschend. "Halo: Combat Evolved" (in Deutschland: "Halo: Kampf um die Zukunft") erschien in Europa ursprünglich 2002 als Exklusivtitel zum Start der Xbox, 2003 folgte die PC-Version. Schnell wurde die Science-Fiction-Marke rund um den grünen Übersoldaten Master Chief zu Microsofts kräftigstem Zugpferd.
Umschalten zwischen Update und Retro-Feeling
Technisch wurde das Remake von 343 Industries deutlich aufgewertet. Das Update für die aktuelle Konsolengeneration unterstützt hohe Widescreen-Formate sowie 4K-Auflösung. Die Bildwiederholungsrate ist nicht begrenzt. Neben dem Grafik-Upgrade wurde auch der Sound verbessert.
Die Steuerung lässt sich im Vergleich zum Original detaillierter an die eigenen Wünsche anpassen, denn die Tasten sind frei belegbar. "Halo"-Veteranen mit nostalgischen Gefühlen können zwischen der Neuauflage und dem klassischen Bild- und Klang-Erlebnis des Kultspiels wechseln.
Die "Halo: The Master Chief Collection" ist für knapp 70 Euro für PC zu haben. Derzeit bietet die Sammlung nur die Titel "Reach" und jetzt "Combat Evolved". In den kommenden Wochen sollen aber weitere Teile der Erfolgsreihe folgen.
(tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.