- Weihnachtsgeschenke von Sony, Microsoft, Epic Games, Amazon, Apple und Google!
- Treue Kunden werden auch im Dezember mit Gratis-Games belohnt. Wie immer reicht die Bandbreite von Blockbustern über originelle Indie-Games bis zu Lückenbüßern.
- Festtagsstimmung garantiert: Das sind die kostenlosen Spiele bei PSPlus, Xbox Live Gold, Amazon Prime Gaming, Epic Games Store, Apple Arcade und Google Stadia.
Monat für Monat bedanken sich Sony, Microsoft, Epic, Amazon, Google und Apple bei ihren Abonnenten für deren Treue mit Gratis-Spielen. In der Regel sind neben mittelmäßigen Titeln auch echte Hochkaräter und originelle Indie-Spiele dabei. Der Dezember sorgt schon vor Weihnachten für Festtagsstimmung unter Gamern.
Das gibt's bei PlayStation Plus gratis
Wie in jedem Monat spendiert Sony den Abonnenten von PlayStation Plus mehrere Gratis-Games. Im Dezember sind das nicht nur drei kostenlose Spiele für die PS4 und den Nachfolger PS5, sondern zusätzlich drei Bonus-Titel für die PS VR.
Das Action-Game "Godfall", in dem man Monster filetiert und Ausrüstung lootet, ist in der PS5-Version und für PS4 spielbar. Allerdings handelt es sich bei der angebotenen "Challenger Edition" um eine kleine Mogelpackung. Die abgespeckte Version muss ohne die Kampagnen - das Herz des Spiels - auskommen und beschränkt sich stattdessen auf die drei Endgame-Modi Lightbringer, Dreamstones und Ascended Tower of Trials.
Deutlich umfangreicher und herausfordernder: "Mortal Shell" ist für PS4 konzipiert, aber dank Abwärtskompatibilität auch auf der PS5 spielbar. Wer "Dark Souls", "Bloodborne" und Co. mag, wird sich mit diesem Gratis-Titel schnell anfreunden. "LEGO DC Super Villains" ist ebenfalls ursprünglich für die PS4 gemacht worden, aber auch auf der PS5 spielbar. Der Clou: Im Gegensatz zum üblichen Muster darf man hier auch mal böse sein - und in die Rolle von Superschurken aus dem DC-Comic-Universum schlüpfen.
Zur Feier des fünften Geburtstages des PlayStation VR-Headsets sind zudem drei weitere PSVR-Titel gratis: das Zombie-Epos "The Walking Dead: Saints & Sinners", die SciFi-Horror-Action "The Persistence" sowie das Schwertkampf-Spiel "Until You Fall". Dieses Angebot gilt bis 3. Januar 2022 für PS-Plus-Mitglieder.
Das gibt's bei Xbox Games with Gold gratis
Die Goldgrube für Xbox-Spieler nennt sich Xbox Live Games with Gold. Auch von Microsoft bekommen Abonnenten als Treueprämie für die Nutzung des kostenpflichtigen Online-Dienstes monatlich Gratis-Spiele spendiert. Gleiches gilt für Mitglieder des Xbox Game Pass Ultimate, denn in dem Premium-Abo für Vielspieler ist das Gold-Paket inklusive. Auch im Dezember sind wieder Titel sowohl für die neuen Xbox Series X/S-Modelle als auch die Xbox One und den "Oldtimer" Xbox 360 vertreten. Dank der Abwärtskompatibilität sind die alten Spiele auch auf den neuen Generationen der Microsoft-Konsole spielbar.
Zwei der Spiele sind speziell für Xbox Series X/S und Xbox One, zwei weitere sind auch zusätzlich für die in die Jahre gekommene Xbox 360 geeignet. Pixel-Charme trifft auf Überlebenskampf: "The Escapists 2" ist vom 1. bis 31. Dezember für Xbox Series X/S und Xbox One zu haben. Im Team mit bis zu drei Freunden muss man aus einem Gefängnis mit strengen Sicherheitsvorkehrungen ausbrechen, indem man den Tagesablauf hinter Gittern auswendig lernt, die nötigen Materialien beschafft und einen gewieften Fluchtplan schmiedet.
In "Tropico 5 - Penultimate Edition" lenkt man als Diktator die Geschicke einer tropischen Insel - ob man gut wirtschaftet oder sich als Tyrann erweist, obliegt den eigenen politischen Vorlieben. Das Game nebst zwei Add-ons gibt es für Abonnenten für lau vom 16. Dezember bis 15. Januar auf Xbox Series X/S und Xbox One.
Der Fantasy-/Strategie-Mix "Orcs Must Die!" (ab 1. bis 15. Dezember) lässt Gamer in die Rolle eines Kriegsmagiers schlüpfen, der Horden von Grünhäuten in allerlei tödliche Fallen lockt, um seine Festung zu verteidigen. Neben den neueren Konsolen ist das Game auch auf der Xbox 360 spielbar. Letzteres gilt auch für das 2D-Action-Abenteuer "Insanely Twisted Shadow Planet", in dem gekämpft und geknobelt wird. Zu haben von 16. bis 31. Dezember.
Das gibt's bei Amazon Prime Gaming gratis
Amazon erweitert seine Spielbibliothek Prime Gaming jeden Monat um kostenlose PC-Titel. Dabei bemüht sich der Versand- und Digital-Riese, mit einer abwechslungsreichen Auswahl von Gratis-Spielen jeden Geschmack zu bedienen. Im Dezember warten wieder neun neue Gratis-Titel auf ihre Entdeckung.
Rennspiel-Fans kommen mit "Need for Speed: Hot Pursuit" auf ihre Kosten. Survival- und Gesellschafstaufbau-Spiel in einem ist das preisgekrönte "Frostpunk". "Journey to the Savage Planet" lässt Gamer in interstellarer Mission herausfinden, ob ein Planet für menschliche Siedler geeignet ist.
Ob man einen Fußball-Club voranbringen kann, lässt sich mit "Football Manager 2021" testen. "Morkredd" ist kein Schreibfehler, sondern ein physikbasiertes Koop-Rätselspiel mit zwei Charakteren. Harry Potter lässt grüßen bei "Spellcaster University", wo sich alles um eine magische Universität dreht. "Youtubers Life" ist eine Art Influencer-Simulation. "Stubbs the Zombie in Rebel Without a Pulse" ist eine augenzwinkernde Hommage an die 50er Jahre - und an Zombies. "Tales of Monkey Island Complete Pack" lässt Gamer einen der größten Adventure-Klassiker erneut erleben.
Das gibt's bei Google Stadia Pro gratis
Die Pro-Abonnenten von Googles Stadia bekommen Spiele auf Endgeräte wie TV-Geräte, Laptops und Smartphones in einer Auflösung bis zu 4K sowie mit 5.1-Sound gestreamt. Und wie bei anderen Premium-Diensten werden auch Google-Kunden für ihre Treue mit kostenlosen Games honoriert.
Ab 1. Dezember kommt für Google Stadia Pro-Abonnenten unter anderem "Wreckfest" von THQ Nordic hinzu. Beim Demolition Racer geht es nicht um die beste Rundenzeit, sondern um spaßige Zerstörungswut mit coolen Karren und einem physikalisch detailliert gestalteten Schadensmodell. Ebenfalls ab Dezember im Abo ist die "Transformers"-Adaption "Transformers Battlegrounds". Das abgefahrene Action-Adventure "Destroy All Humans" (2005), in dem man als Alien die Erde im Alleingang erobern möchte, erlebt ebenfalls ein Comeback. "The Falconeer: Warrior Edition" schließlich ist ein Luftkampf-Spiel der besonderen Art, denn hier sind Fantasy-Vögel statt Flugzeuge über den Wolken unterwegs. Last but not least ist "Foreclosed" an Bord, ein Shooter im Comic-Look.
Das gibt's im Epic Games Store gratis
Jede Woche wird im Epic Games Store ein neues Spiel gratis veröffentlicht. Bis zum 2. Dezember kostenlos ist das "Antstream - Epic Welcome Pack". Damit haben User nicht nur Zugriff auf über 1.000 Retro-Spiele, sondern auch ein Willkommenspaket mit 1.090 Gems, exklusiv für Epic Games-User. Mit der Spielwährung Gems kann man Spiele, Herausforderungen und Turniere zocken.
Das Jagdspiel "The Hunter: Call of the Wild" ist ebenfalls nur noch bis 2. Dezember gratis, sowohl als Kampagne als auch im Multiplayer. Vom 2. bis 9. Dezember folgen das Zombie-Abenteuer "Dead by Daylight" und "While True: Learn ()". Die schräge Handlung des letztgenannten Gratis-Games: Als Spezialist für maschinelles Lernen muss man ein Cat-to-Human-Übersetzungssystem erschaffen und seine Katze bei Laune halten.
Welche weiteren Gratis-Games danach folgen werden, ist noch unklar. Epic macht es wie jeden Monat spannend.
Das gibt's bei Apple Arcade gratis
Apple stockt seine virtuelle Spielhalle Apple Arcade weiter Monat für Monat auf - mittlerweile sind darin über 200 Gratis-Titel vertreten. Frisch angekündigt für Dezember wurde "Disney Melee Mania" von Mighty Bear Games exklusiv für Apple Arcade-Abonnenten. Mit viel Humor treten Disney- und Pixar-Figuren in virtuellen Arenen zum Kampf an. Randale-Ralph gegen Elsa, Micky Maus gegen Buzz Lightyear? Nichts ist unmöglich in diesem Arcade-Spaß, der sich an "Super Smash Bros" orientiert. Ab Freitag, 3. Dezember, ist "Oddmar" im Abo vertreten. Das Jump&Run spielt in einem comicbunten Wikinger-Setting. Gleichzeitig erhältlich ist der 2D-Plattformer "Dandara: Trials of Fear".
Bereits seit 19. November in der Apple Arcade: "LEGO Star Wars: Castaways", der erste soziale Online-Action-Adventure-Titel im LEGO Star Wars-Franchise.
(tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.