- "Fallout 5" ist bereits angekündigt, dennoch arbeitet Bethesda zeitgleich an einem Next-Gen-Upgrade des Vorgängers "Fallout 4".
- Dieses soll gratis für PlayStation 5, Xbox Series X/S und Windows-PC erscheinen.
- Die Veröffentlichung ist für 2023 geplant.
"Starfield", "The Elder Scrolls 6", "Fallout 5": Trotz zahlreicher Mammuttitel in der Konzept- und Produktions-Pipeline arbeitet das unlängst von Microsoft übernommene Entwicklerstudio Bethesda derzeit an einem Next-Gen-Upgrade des 2015 veröffentlichten Endzeit-Action-Rollenspiels "Fallout 4".
Viele Details wurden anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten - Teil eins der bahnbrechenden Reihe erschien vor 25 Jahren - zwar nicht verraten. Laut Firmenblog soll das Gratis-Update für PC, PS5 und Xbox Series X/S jedoch neben diversen Bug Fixes auch "Funktionen für einen Leistungsmodus mit hohen Bildraten und für bessere Qualität bei 4K-Auflösungen" enthalten. Einen konkreten Release-Termin nennt der Entwickler nicht - stattdessen heißt es nur vage "im Verlauf des Jahres 2023".
"Fallout 4" verfrachtet PC-, PS4- und Xbox-One-Spieler ins Jahr 2287. Als Bewohner des Atombunker 111 erkundet man das strahlend schöne Gebiet rund um die Ruinen von Boston an der US-Ostküste und sucht nach einem verlorenen Sohn.
Noch mehr "Fallout"
Darüber hinaus gibt es Spekulationen, dass das ebenfalls zu Microsoft zählende Studio Obsidian ebenfalls an einem neuen "Fallout"-Abenteuer arbeitet. 2010 zeichnete man für "Fallout New Vegas" verantwortlich - für viele Fans der bislang beste Ableger der postapokalyptischen Rollenspielreihe.
Lesen Sie auch:
- Das sind die Gratis-Games im Oktober bei PS Plus, Xbox Live Gold und Co.
- Exakter Starttermin für "Overwatch 2" steht fest
- "Cyberpunk 2077": Publisher veröffentlicht stolz Verkaufszahlen, Fortsetzung in Aussicht
Gleichzeitig entsteht bei Amazon eine "Fallout"-Serie. "Wir sind unglaublich aufgeregt, mit Todd Howard und dem Rest der brillanten Verrückten bei Bethesda zusammenzuarbeiten, um mit den Amazon-Studios dieses gewaltige, subversive und düster-komische Universum zum Leben zu erwecken", frohlockten die "Westworld"-Macher Jonathan Nolan und Lisa Joy Nolan bei der Erstankündigung 2020. Unlängst stieß "Dune"- und "Twin Peaks"-Star Kyle MacLachlan zum Cast mit Ella Purnell ("Yellowjackets"), Walton Goggins ("Justified") und Newcomerin Xelia Mendes-Jones hinzu. Einen Starttermin gibt es noch nicht.
(tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.