From Software erschuf mit "Bloodborne" einen charismatischen Vertreter der neuen Games-Härte. Vor fünf Jahren als Exklusivitel für die PS4 konzipiert, soll nun ein Remake für PS5 und für PC folgen. Auch Gerüchte über eine Neuauflage von "Demon's Souls" stehen nach einem Leak im Raum.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Angesichts der beeindruckenden Inszenierung und der finsteren Story haben viele PS4-Gamer bei "Bloodborne" Blut geleckt. Und das, obwohl das Action-Rollenspiel wie viele andere Titel von Entwickler From Software einen extrem hohen Schwierigkeitsgrad und entsprechendes Frustpotenzial besitzt.

Deshalb werden die Gerüchte über ein geplantes Remake oder Remaster für die kommende Sony-Konsolengeneration mit Spannung verfolgt. Eine ernst zu nehmende Quelle - neben dem Twitter-Gezwitscher diverser selbsternannter "Propheten" und Leaker - ist "PC Gaming Inquisition": Die Brancheninsider kolportieren, zwei renommierte Namen würden sich in Kooperation um die Neuauflage kümmern: Bluepoint Games, bekannt für das Remake von "Shadow of the Colossus", und das Team QLOC, das unter anderem mit dem Remaster von "Dark Souls" (ebenfalls von From Software) von sich reden machten.

Eine flüssige Grafik mit 60 Bildern pro Sekunde und 4K-Support sind heute eigentlich Selbstverständlichkeiten. Doch das aufpolierte "Bloodborne" soll, so die Quelle, mit mehr als diesen Make-up-Maßnahmen aufgehübscht werden. Kein Wunder: Das Original ist erst fünf Jahre alt und wirkt noch immer frisch. Ein Remaster müsste also ziemlich ranklotzen, um einen echten Mehrwert zu bieten.

"Quality of Life"-Verbesserungen bei "Bloodborne"-Comeback

Nicht nur die Texturen, sondern auch die Charakter- und Monster-Modelle sollen auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Unkonkret ist auch von "Quality of Life"-Verbesserungen die Rede, welche die Spielerfahrung angenehmer machen sollen. Dazu gehören - angesichts der verbauten SSD-Technik in der PS5 - wohl auch rasante Ladezeiten.

Derzeit lässt sich das klassische "Bloodborne" bereits über einen Umweg auf dem PC spielen: wenn man den Sony-Streamingdienst PS Now nutzt. Die kommende PC-Version des Rollenspiels soll den Gerüchten zufolge jedoch über Steam erhältlich und mit Ultra-Wide-Support ausgestattet sein. All das lässt Fans hoffen, dass sich das auf Hochglanz polierte Remaster wie ein waschechtes Remake anfühlt.

Mehrere Quellen behaupten zudem, Bluepoint Games würde außerdem an einem weiteren Recycling-Projekt arbeiten: einem Remake von "Demon's Souls". Die Glaubwürdigkeit der Quellen für beide Behauptungen zeigt sich wohl in Kürze im Rahmen von Sonys PS5-Reveal-Event. Das war eigentlich für den 4. Juni geplant, wurde aber aufgrund der aktuellen Rassismus-Debatte in den USA auf unbestimmte Zeit verschoben. (tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.