- Lieferengpässe zur Markteinführung der PlayStation 5 bremsten die Vorfreude vieler Kunden aus.
- Selbst zwei Jahre nach der Veröffentlichung ist Sonys Spielekonsole immer noch schwer zu bekommen.
- Der Hersteller macht Hoffnung, dass das künftig besser wird.
Geduld war gefragt, als Sony seine PlayStation 5 im November 2020 veröffentlichte. Im stationären Handel war die Konsole zur Markteinführung kaum zu haben und bei Online-Versandanbietern öffneten sich die Zeitfenster nach dem Launch immer nur für kurze Zeit. Der Release ist lange her, doch noch heute ist die Nachfrage größer als das Angebot, das von sogenannten Scalpern lange Zeit zusätzlich verknappt wurde.
Sony gelobt im englischsprachigen PlayStation-Blog allerdings Besserung: "PlayStation startet das neue Jahr mit einer erhöhten Lieferung von PS5-Konsolen", so die Überschrift. "Wenn ihr eine PS5-Konsole kaufen wollt, solltet ihr es jetzt viel einfacher haben, sie bei Händlern weltweit zu finden", verspricht der Hersteller. Zudem bedankt Sony sich bei den PlayStation-Fans: Dass "wir die beispiellose Nachfrage nach der PS5-Konsole inmitten globaler Herausforderungen bewältigt haben", sei der Geduld der Community zu verdanken.
Ab sofort verfügbar
Die Konsolen sollten ab jetzt bei den Händlern und im Playstation Store ausreichend zur Verfügung stehen, so Sony. Tatsächlich ist aktuell auf der offiziellen Seite direct.playstation.com die Konsole in der Version mit Laufwerk im Bundle mit zwei Controllern für 609,99 Euro verfügbar. Die Digital Edition der PS5 ohne Laufwerk ist derzeit nicht in der Bundle-Variante mit zwei Controllern zu haben, jedoch in der Version mit einem Controller für 449,99 Euro. Für 619,99 Euro bekommt man die Laufwerk-Version im Bundle mit dem Spiel "God Of War Ragnarök". Auch auf Amazon sind Bestellungen möglich.
Sowohl die PS5 mit Laufwerk als auch die Digital Edition ohne Disc-Laufwerk wurden im vergangenen Jahr um jeweils 50 Euro teurer. Sony begründete die Preiserhöhung damals mit dem "weltweiten wirtschaftlichen Umfeld". Gemeint waren unter anderem die hohen Inflationsraten.
2023 wird auch in Sachen Hardware ein wichtiges Jahr für die PS5
Eine neue Werbekampagne soll die frohe Botschaft von der problemlosen Verfügbarkeit der Konsole mit Vorfreude befeuern. "Live from PS5" nennt sich das erste Werbevideo zur Kampagne. Im Video werden Szenen aus PS5-Spielen im Stil einer Nachrichtensendung vorgestellt, wobei eine Szene für besonderes Aufsehen sorgte: Fans deuten sie als ersten Hinweis auf "Uncharted 5".
Sony verspricht auch in Sachen Hardware ein wichtiges Jahr für die PlayStation 5: Zum einen erscheint der neue DualSense Edge-Controller, zum anderen will das Virtual-Reality-Headset PSVR2 ab 22. Februar eine beispiellose Immersion bieten. Mehr als 30 VR-Spiele sollen dies bereits rund um den Launch eindrucksvoll beweisen. In einem weiteren Video gibt Sony einen Einblick auf die sonstigen Spiele-Highlights des Jahres. Einige davon erscheinen auch für das Vorgängermodell PS4. © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.