"Tatort"-Kommissarin Nora Dalay hat sich entschieden, die Sendung zu verlassen. Sie wolle sich neuen Herausforderungen stellen.

Mehr TV-Themen finden Sie hier

Die Dortmunder "Tatort"-Kommissarin Nora Dalay ermittelt nur noch bis zum kommenden Jahr. Darstellerin Aylin Tezel habe sich entschieden, den "Tatort" dann zu verlassen, teilte der WDR am Mittwoch mit.

"Zeit für eine Veränderung"

Sie habe "eine wirklich wichtige und wertvolle Zeit" beim "Tatort" verbracht, nun sei es aber "Zeit für eine Veränderung", zitierte der Sender Tezel, die sich neuen künstlerischen Herausforderungen stellen wolle. Die Kommissarin - sie gehörte von Anfang zum vierköpfigen Ermittlerteam - werde noch in zwei Folgen zu sehen sein.

Neben Peter Faber (Jörg Hartmann) und Martina Bönisch (Anna Schudt) hatte Dalay zunächst auch mit dem Kollegen Daniel Kossik (Stefan Konarske) ermittelt. Das Drehbuch sah aber vor, dass eine Beziehung zu ihm zerbrach und er zum LKA nach Düsseldorf wechselte. Mit seinem Nachfolger Jan Pawlak (Rick Okon) wurde die TV-Kommissarin nicht so recht warm. Im wahren Leben trennen sich nun WDR und Tezel - aber das "in bester Freundschaft", wie es beim Sender hieß.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.