Ganz großes Kino für zwei deutsche Filmstars: Die Schauspieler Nina Hoss und Sebastian Koch dürfen mitentscheiden, wer im nächsten Jahr einen der begehrten Oscars entgegennehmen darf.

Mehr Entertainment-News lesen Sie hier

Die deutschen Schauspieler Nina Hoss und Sebastian Koch können der Oscar-Akademie beitreten. Sie zählen zu den 842 Filmschaffenden, die von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in diesem Jahr als neue Mitglieder eingeladen werden. Wie der Verband am Montag in Beverly Hills mitteilte, stehen unter anderem 21 Oscar-Preisträger und Vertreter aus 59 Ländern auf der Liste.

Neben Hoss ("Barbara") und Koch ("Das Leben der Anderen") sind unter den Dutzenden ausgewählten Darstellern auch Lady Gaga ("A Star is Born"), der Schwede Alexander Skarsgård und der französische Alt-Star Jean-Louis Trintignant ("Liebe").

Der in Berlin lebende syrische Regisseur Talal Derki ist mit den drei deutschen Produzenten seines Film "Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats" als Mitglied eingeladen. Die Doku über Kinder radikaler Islamisten in Syrien war in diesem Jahr für einen Oscar nominiert.

Einladungen gingen unter anderem auch an Produzenten, Kameraleute, Kostüm-Designer und Drehbuchautoren. Die neuen Mitglieder dürfen künftig bei der Vergabe der Oscars mit abstimmen. (best/dpa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © Britta Pedersen/dpa