Oliver Franck, Katharina Hirschberg, Caroline Frier und Alexander Koll
1 25
In der Hauptrolle der alleinerziehenden Mutter und Ärztin mit Helfersyndrom ist der "Alles was zählt"-Star Caroline Frier seit Montag, 16. Oktober, werktags um 19.00 Uhr, an der Seite von Alexander Koll (links) und Oliver Franck zu sehen. Was die Darsteller bewegt, wo die Serie spielt und wodurch sie sich auszeichnet, erfahren Sie hier.
2 25
Caroline Frier (2.v.r.) hat in der neuen Serie "Die Landarztpraxis" alle Hände voll zu tun: Als Dr. Sarah König muss sie sich auch noch um Teenagertochter Leo (Katharina Hirschberg) kümmern und mit den Avancen gleich zweier Männer klarkommen: Oliver Franck (r.) spielt Dr. Fabian Kroiß und Alexander Koll verkörpert Bergretter Max Raichinger.
3 25
Zwischen Tradition und Tourismus: Der Drehort Schliersee ist ein geschichtsträchtiger Ort unter anderem mit Blick auf die imposante Aiplspitz. Die Idylle um das knapp 7.000-Seelen-Dorf "ist ein wahr gewordener Traum", schwärmt Caroline Frier im teleschau-Interview. "Hier begegnen mir so viel Freundlichkeit und viele offene Herzen".
4 25
Oliver Franck und Caroline Frier genossen während der Dreharbeiten ein Picknick auf einem Hügel mit Ausblick auf den Schliersee. Für Frier sei es "neu" gewesen, die Berge im Sommer kennenzulernen: "Wenn du morgens auf dem Weg zur Arbeit nur einer Kuh mit einer Glocke um den Hals begegnest, dann fängt der Tag eigentlich schon ganz heiter an!"
Anzeige
5 25
Wird "Die Landarztpraxis" dem ZDF-Format "Der Bergdoktor" Konkurrenz machen? Laut Hauptdarstellerin Caroline Frier sei es ganz normal, beide Formate in Verbindung zu bringen - alleine schon der Berge wegen. "Allerdings erzählen wir eine andere Geschichte."
6 25
In "Die Landarztpraxis geht es um Familie und Freundschaft. Dr. Sarah König (Caroline Frier) wagt einen Neuanfang im idyllischen Wiesenkirchen am Schliersee. Sarahs Jugendfreund ist dort, Landarzt. Dr. Fabian Kroiß (Oliver Franck) ist aber beileibe nicht der einzige, der Sarah den Kopf verdreht.
7 25
Kommt Ihnen der Nachname Frier bekannt vor? Das kann gut sein: Caroline Frier (r.), die ihre bislang größte Rolle in der Daily-Soap "Alles was zählt" hatte, ist die jüngere Schwester von Schauspielerin und Komikerin Anette Frier (M.), deren Managerin die älteste der drei Schwestern, Sabine (l.), ist.
8 25
Caroline Frier wagt sich als waschechtes kölsches Mädl ins tiefe Oberbayern - und wundert sich im Interview über das Dorfleben am Schliersee: "Überrascht hat mich tatsächlich, dass das Klischeedenken, das viele über kleinere Dörfer in Oberbayern haben, auch zutrifft. Es stimmt, dass jeder jeden kennt. Hier hilft man sich gegenseitig".
Anzeige
9 25
Die Serie transportiert dieses Gefühl von Heimat: Die gute Seele des Dorfes ist Marion Mathoi (r.) in ihrer Rolle als Arzthelferin Resi Hinterwimmer. Mit ihrer tollpatschigen, aber gutmütigen Art sorgt sie für eine gesunde Portion Humor in der Vorabendserie. Mathoi ist der perfekte einheimische Kontrast zu Caroline Frier und Oliver Franck.
10 25
Wie es charmante Heimatformate so an sich haben, dreht sich alles um Geheimnisse, Schicksalsschläge und das turbulente Liebesleben der Protagonistin: "Die Landarztpraxis" ist zwar "kein reines Frauenformat", wie Caroline Frier betont, aber man müsse "Frauenpower entsprechend zeigen". Sie ist sicher: "Viele Frauen finden sich in Sarah König wieder."
11 25
Sie harmonieren nicht nur vor der Kamera von "Die Landarztpraxis": Caroline Frier, Alexander Koll (M.) und Oliver Franck necken sich auch abseits des Sets und entwickeln eine ansteckend harmonische Gruppendynamik, wie im Rahmen der Hüttenpremiere im Oktober festzustellen war.
12 25
Für zünftigen Lokalkolorit sorgt indes Christian Hoening, der den grantigen - wie man in Oberbayern zu sagen pflegt - Dr. Georg Kroiß spielt. Mit seinen Launen macht Kroiß der Protagonistin Sarah König das Leben schwer. Darsteller Hoenig macht indes Eindruck mit seinem authentischen Spiel.
Anzeige
13 25
Warum hat man nicht einen Dialektsprecher für die Rolle des einheimischen Bergretters Max engagiert? Alexander Koll habe sich mit seiner schauspielerischen Leistung besonders hervorgetan. "Das Talent und das Zusammenspiel mit den Kollegen übertrifft in solchen Momenten die Vorstellung eines einheimischen Bergretters", heißt es aus der Redaktion.
14 25
Den Draufgänger spielte er bereits in einer Episode "Soko Köln". Nun schlüpft Alexander Koll (links), der auch in verschiedenen Episoden der Comedy-Reihe "Knallerfrauen" zu sehen war, in die Rolle des kernigen Bergretters Max. An der Seite von Oliver Franck spielt er sich in die Herzen der Zuschauerinnen.
15 25
Bergretter Max (Alexander Koll) ist der Frauenschwarm schlechthin. "Wenn ich in den Bergen leben würde, könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, ehrenamtlich oder nebenberuflich als Bergretter tätig zu sein", erklärt Koll. "Aber ich befürchte, für die ganz krassen Nummern mit Hubschrauber et cetera, bin ich viel zu sehr ein Flachlandtiroler."
16 25
Oliver Franck verkörperte bereits in namhaften deutschen Produktionen wie "Rote Rosen" den Charmeur. 2019 und 2020 schlüpfte er im Rahmen der ARD-Produktion in die Rolle des ehrgeizigen Luke Behrens. In der RTL-Daily "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" spielte er sich als rachsüchtiger Martin Ahrens ins Gedächtnis der Zuschauer.
Anzeige
17 25
Als Dr. Fabian Kroiß schlüpft Oliver Franck nach seinem Auftritt in "Nachtschwestern" nun zum zweiten Mal in den weißen Kittel: "Ich wusste schon, wie es sich anfühlt, einen Kittel zu tragen. Dort habe ich als Chirurg aber recht viele OPs durchgeführt." Als Landarzt gehe es nun eher darum, die unterschiedlichsten Krankheitsfälle zu kennen.
18 25
Leo König (Katharina Hirschberg, l.) beobachtet ihre Mutter Dr. Sarah König (Caroline Frier) bei der Arbeit: Auf ihre Rolle als Ärztin bereitete sich Frier vor. "Ich habe kurz vor Drehbeginn einen Erste-Hilfe-Kurs wiederholt", erzählt sie. "Außerdem habe ich am Set einen ganz tollen Arzt an meiner Seite, der mich anleitet".
19 25
Ob Caroline Frier nach ihrer Zeit am Schliersee vom kölschen Mädl zum bayerischen Dirndl mutiert ist? "Servus, schleich di. Das kann ich mittlerweile sagen", erzählt die Schauspielerin lachend. "Ich liebe den Dialekt. Nichtsdestotrotz würde ich mich nach wie vor eher als Stadtmädchen einordnen, weil ich den Trubel brauche."
20 25
In "Die Landarztpraxis" hat Caroline Frier eine Tochter, gespielt von Katharina Hirschberg (l.). Im wahren Leben ist sie ebenfalls Mutter. Caroline Frier (40) ist eine ebenso vielseitige wie ehrgeizige Frau, die ihr Leben gleichsam in vollen Zügen genießt. Einen großen Anteil daran hat ihre 2022 geborene Tochter, wie sie verrät. "Wenn sie älter ist, möchte ich ihr zeigen, was Mama am Set alles so treibt."
Anzeige
21 25
Katharina Hirschberg (21) verkörpert in "Die Landarztpraxis" die pubertierende Leo König. "Dadurch, dass ich jemand anderen spiele, merke ich viel besser, wer ich selbst bin", erklärt die gebürtige Bayerin. Durch ihre Rolle merke sie, dass sie im Herzen immer ein Dorfkind sein werde. "Schließlich bin ich auf dem Dorf aufgewachsen".
22 25
Leo König ist nach Bibi in "Bibi & Tina" ihre zweite große Rolle. "Durch die Schauspielerei hat sich viel verändert", erklärt Katharina Hirschberg (21). "Ich war früher auf einem christlichen Internat, wollte Medizin oder Psychologie studieren und im Ausland oder mit Flüchtlingskindern arbeiten."
23 25
Neben Caroline Frier tummelt sich ein weiterer "Alles was zählt"-Star unter den "Die Landarztpraxis"-Darstellern: Rosetta Pedone macht in ihrer Rolle als Bianca Marino beim Publikum Eindruck. Sie spielte bereits in dem Kinofilm "Maria Mafiosi" (2017) an der Seite von TV-Größen wie Monika Gruber.
24 25
Die Deutsch-Italienerin stand zuletzt für die Fernsehserie "In aller Freundschaft" (ARD) vor der Kamera. Außerdem war sie in mehreren Folgen von "Sturm der Liebe" (ARD), "Soko München" (ZDF) sowie an der Seite von Leo Reisinger in "Toni, männlich, Hebamme" (ARD) zu sehen. Rosetta Pedone stammt selbst aus der Region Schliersee.
Anzeige
25 25
Und wie schlägt sich die neue Sat.1-Serie mit Oliver Franck (v. l.), Katharina Hirschberg, Caroline Frier und Alexander Koll? Nach schwachem Start lag der Marktanteil in der Zielgruppe (14- bis 49-Jährige) zuweilen bei einem starken Wert von 6,5 Prozent. Nichtsdestotrotz schwanken die Werte enorm und lagen zuletzt bei nur 3,8 Prozent. 60 Folgen sind insgesamt vorerst geplant.