Mette-Marit von Norwegen feiert am Samstag ihren 50. Geburtstag. Vorab hat sie sich in einem norwegischen Magazin so nahbar und elegant wie selten zuvor gezeigt und ihre Gedanken zum runden Geburtstag geäußert.
Norwegens
Die Ehefrau des norwegischen Kronprinzen
Mette-Marit: Eine gute Mutter zu sein, ist für sie das Wichtigste
Im Gespräch mit dem Magazin zeigte sich Mette-Marik anlässlich ihres 50. Geburtstags nachdenklich: "Wenn du 50 wirst, merkst du tatsächlich, dass das Leben nicht endlos ist", so die Kronprinzessin. "Aber dieses Alter hat auch etwas sehr Gutes. Es gibt mir Sicherheit. Ich mache mir jetzt viel weniger Sorgen darüber, was die Leute über mich denken. Andere Dinge sind jetzt wichtiger." Ihr wichtigstes Anliegen sei es inzwischen, eine gute Mutter zu sein. Außerdem habe sie angefangen zu weben - an einem "richtigen Webstuhl".
Sie versuche im Leben nicht zurückzublicken, sondern die Aufmerksamkeit nach vorne zu richten. "Zunächst einmal denke ich, dass man damit anfangen muss, sich selbst zu vergeben", erklärt Mette-Marit im Interview. "Das ist vielleicht das Wichtigste, was wir tun können. Für alle Fehler, die wir im Leben gemacht haben. Und es wird irgendwann viele geben." Ihre Strategie sei es, sich nicht an Dingen festzuhalten. "Ich habe keine Zeit, so viel altes bei mir zu tragen."
Zusammen mit Kronprinz Haakon hat Mette-Marit zwei gemeinsame Kinder - Prinzessin Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus. Aus einer früheren Beziehung brachte sie zudem Sohn Marius mit in die königliche Ehe. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.