- Prinz Gabriel von Schweden hat am 31. August seinen fünften Geburtstag gefeiert.
- Seine Eltern, Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia, haben dazu ein neues Foto veröffentlicht und Glückwünsche an ihn gerichtet.
- Die guten Wünsche ernten nun jedoch Spott von zwei schwedischen Comedy-Stars.
Prinz Gabriel ist nun fünf Jahre alt. Der mittlere Sohn von Prinz
Zu seinem Ehrentag veröffentlichten Carl Philip und Sofia ein Bild des Kleinen im weißen Pullover und verschmitztem Lächeln im Gesicht. "Heute feiern wir unseren lieben und bescheidenen Gabriel zu seinem fünften Geburtstag", setzten seine Eltern dazu.
Kritik für Wort "bescheiden": Prinz Gabriel ist sich "seiner Privilegien nicht bewusst"
Das Wörtchen "bescheiden" erntete Kritik im Podcast der TV-Moderatoren Filip Hammar und Fredrik Winkingsson. "Gibt es bescheidene Fünfjährige? Zumindest habe ich noch keinen gesehen", scherzte Wikingsson. Darauf erwiderte Hammar: "In diesem Fall sollte er sich seiner Privilegien bewusst sein, richtig? Und er ist sich dessen nicht bewusst."
Die beiden schwedischen TV-Stars sind sich sicher, dass Gabriel noch nicht alt genug sei, um ihn als bescheiden bezeichnen zu können. Der Begriff dürfte für einen Fünfjährigen wohl schwer zu fassen sein, philosophieren sie weiter. Gabriels Eltern hätten mit dieser Bezeichnung warten sollen, bis er 15 oder 18 Jahre alt ist, befindet das Duo.
Neben Gabriel haben Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia noch den einjährigen Julian und den sechsjährigen Alexander. Das Paar ist seit 2015 verheiratet. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.