Deutschlands Tennis-Frauen stehen vor dem schnellen Aus im Fed-Cup. Im Heimspiel gegen Weißrussland gewannen Tatjana Maria und Andrea Petkovic in ihren Einzeln keinen einzigen Satz.

Mehr Sport-Themen finden Sie hier

Das ersatzgeschwächte deutsche Fed-Cup-Team steht im Erstrundenduell gegen Favorit Weißrussland mit dem Rücken zur Wand.

Petkovic bekommt Lehrstunde von Sabalenka

Andrea Petkovic verlor in 68 Minuten auch das zweite Einzel 2:6, 1:6 gegen die weißrussische Spitzenspielerin Aryna Sabalenka, die Nummer neun der WTA-Weltrangliste.

Die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB), die ohne Wimbledonsiegerin Angelique Kerber und Julia Görges antreten muss, liegt mit 0:2 in Rückstand.

Zum Auftakt hatte Tatjana Maria vor 4.400 Zuschauern in der Braunschweiger Volkswagenhalle gegen Alexandra Sasnowitsch 6:7 (3:7), 3:6 verloren.

Deutschland vor Gang in die Abstiegs-Play-offs

Weißrussland, Fed-Cup-Finalist von 2017, braucht aus den drei ausstehenden Partien noch einen Sieg, um ins Halbfinale einzuziehen. Deutschland drohen dagegen die Play-offs um den Verbleib in der Weltgruppe.

Am Sonntag macht ab 11 Uhr (live beim Bezahl-Sender DAZN) Maria gegen Sabalenka den Auftakt. Sollte die deutsche Nummer eins gewinnen, trifft anschließend Petkovic auf Sasnowitsch.

Für das abschließende Doppel wurden Anna-Lena Grönefeld und Laura Siegemund nominiert. (AFP/hau)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.