Dominic Thiem hat es geschafft: Der Österreicher besiegte den Weltranglistenersten Rafael Nadal in einem Vier-Satz-Tiebreak-Krimi. Sein nächster Gegner: Alexander Zverev.
Tennisprofi
Damit zog der Weltranglisten-Fünfte wie Zverev erstmals in die Vorschlussrunde des ersten Grand-Slam-Halbfinals der Saison ein. Der 26-Jährige ist erst der zweite Österreicher im Halbfinale der Australian Open nach Thomas Muster, der 1989 und 1997 in der Runde der besten Vier stand. Zverev hat nur zwei von bisher acht Duellen mit
Nadal gewann alle Grand-Slam-Duell gegen Thiem - bis jetzt
Bei den Australian Open hat der 33-jährige Nadal nur 2009 den Titel geholt. Nach seinem Viertelfinal-Aus muss Nadal nun auch um seinen Spitzenplatz in der Weltrangliste bangen. Sollte der serbische Vorjahressieger Novak Djokovic erneut das Endspiel für sich entscheiden, würde er Nadal als Nummer eins ablösen. (dpa/sap)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.