Das Fußball-Nationalteam rückt das Themenfeld Gender-Arbeit in Kooperation mit einem Sponsor in den Fokus.

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Die deutschen Fußballerinnen setzen beim EM-Qualifikationsspiel gegen Island in Aachen ein Zeichen für das Thema Gender Care Gap.

Unter dem Motto "Es ist Zeit" macht das DFB-Team bei der Partie am Dienstag (18:10 Uhr/ZDF) auf die ungleichen Bedingungen für Frauen und Männer bei der unbezahlten Care-Arbeit aufmerksam. Dafür stellt ein Sponsor (Vorwerk) die Logofläche auf den Hymnenjacken und Aufwärmshirts zur Verfügung.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes leisten Frauen (4:16 Stunden/Tag) durchschnittlich 79 Minuten mehr unbezahlte Care-Arbeit pro Tag als Männer (2:57 Stunden). Diese Werte sind am Dienstag vor dem Anstoß auf den Rücken der Fußballerinnen zu sehen.

"Unsere Nationalspielerinnen gehen nicht nur auf dem Platz als Vorbilder voran. Auch abseits des grünen Rasens ist es ihnen wichtig, auf gesellschaftsrelevante Themen aufmerksam zu machen", sagte DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch zu der Aktion. (SID/ms)

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