Statistisch betrachtet hat der FC Bayern München keine Chance mehr auf das Erreichen des Halbfinales in der Champions League. Dessen eigene Vergangenheit spricht gegen den deutschen Rekordmeister.
Nach dem 0:3 (0:1) bei Manchester City hat der FC Bayern statistisch betrachtet keine Chance mehr auf das Erreichen des Halbfinales. Eine Niederlage mit zwei Toren oder mehr im Hinspiel haben die Münchner in ihrer Europapokal-Geschichte in insgesamt zehn Fällen nie aufholen können.
Zum Nachlesen: Der Live-Ticker zum Spiel Manchester City gegen Bayern München
Bisher blieb das nötige Bayern-Wunder fast immer aus
In der K.-o.-Runde der Champions League lagen die Bayern bislang zweimal mit drei oder mehr Treffern zurück, beide Male blieb im Rückspiel ein Fußball-Wunder aus. Einem 0:3 beim FC Barcelona im Halbfinale der Saison 2014/15 folgte ein 3:2 im Rückspiel vor eigenem Publikum. Im Viertelfinale 2008/09 gelang ebenfalls gegen Barca nach einem 0:4 im Hinspiel nur ein 1:1.
Lesen Sie auch: Den Bayern droht der Saison-GAU
In der Champions League, im Europapokal der Landesmeister, im Pokal der Pokalsieger und im Uefa-Cup gab es weitere acht K.-o.-Duelle, in denen die Münchner nach dem Hinspiel mit zwei oder mehr Tore zurücklagen. Nur in einem Fall konnten sie den Rückstand im Hinspiel wettmachen: im Achtelfinale des Uefa-Pokals 1988/89 nach einem 0:2 daheim gegen Inter Mailand durch ein 3:1 in Mailand. Damals galt noch die Regel, dass auswärts erzielte Tore bei gleicher Tordifferenz doppelt zählen. (sid/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.