Einen Tag vor dem EM-Eröffnungsspiel macht der FC Bayern seinen ersten Sommer-Neuzugang offiziell: Hiroki Ito vom VfB Stuttgart wechselt nach München.

Mehr News zum FC Bayern München

Am Mittwochabend gab es die ersten Gerüchte, nicht einmal 24 Stunden später machte der FC Bayern den Deal dann offiziell: Hiroki Ito, Verteidiger vom VfB Stuttgart, wechselt zum deutschen Rekordmeister. Das gaben die Münchner am Donnerstagnachmittag bekannt. Ito unterschrieb beim FC Bayern einen Vierjahresvertrag bis 2028.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Hiroki Ito für den FC Bayern verpflichtet haben. Wir wollen hungrige Spieler, die neue Energie reinbringen, und Hiroki hat alles, was wir uns wünschen: Er ist ein Spieler, der Herausforderungen annimmt, sie bewältigt und kontinuierlich seinen Weg macht", erklärte Bayerns Sportvorstand Max Eberl in der offiziellen Vereinsmitteilung.

"Es ist eine große Ehre für mich, bei einem der größten Klubs der Welt spielen zu dürfen."

Hiroki Ito nach seinem Wechsel zum FC Bayern

Wie der VfB Stuttgart mitteilte, mache Ito von seiner vertraglich festgelegten Ausstiegsklausel Gebrauch. Berichten zufolge soll diese bei 30 Millionen Euro liegen. Bei den Schwaben, die eine starke Saison spielten, hatte Ito eigentlich noch einen Vertrag bis 2027. Erst im vergangenen August verlängerte er sein Arbeitspapier beim VfB – nun also der Wechsel an die Isar.

Stuttgart mit großem Transfer-Plus bei Ito

Zumindest finanziell ist der Transfer für die Schwaben ein gutes Geschäft: Ito war 2021 zunächst auf Leihbasis von Jubilo Iwata und ein Jahr später dann fix verpflichtet worden und hatte den VfB Berichten zufolge insgesamt deutlich weniger als eine Million Euro an Ablöse gekostet.

In der abgelaufenen Saison war der Japaner in der Stuttgarter Abwehr ein Leistungsträger und verpasste einzig wegen einer Muskelverletzung und der Abstellung zum Asien-Cup insgesamt neun Pflichtspiele. In den anderen war er bis auf eine Partie stets Stammspieler – entweder in der Innenverteidigung oder auf der linken Abwehrseite.

"Es ist eine große Ehre für mich, bei einem der größten Klubs der Welt spielen zu dürfen. Auch in Japan hat der Name FC Bayern einen guten Klang", wird Ito in der Mitteilung zitiert. Für ihn sei es nun an der Zeit, "einen neuen Schritt zu machen, für mich ist der FC Bayern dafür der perfekte Verein".

Mit Ito bekommt Bayerns neuer Trainer Vincent Kompany also seinen ersten Neuzugang. Weitere sollen bereits in Planung sein: Demnach sollen sich die Münchner und Leverkusen-Innenverteidiger Jonathan Tah bereits auf einen Wechsel geeinigt haben, zudem soll der DFB-Spieler Bayer bereits seinen Wechselwunsch mitgeteilt haben.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © IMAGO/Ulrich Wagner