- Die Weltmeisterschaft 2022 in Katar unterbricht in der kommenden Saison den Spielbetrieb.
- Deshalb sieht der Bundesliga-Rahmenkalender 22/23 einen früheren Saisonbeginn vor, zudem wird es keine ausgedehnte Winterpause geben.
- Saisonabschluss in der 1. und 2. Bundesliga ist Ende Mai 2023.
Die Weltmeisterschaft in Katar 2022 sorgt für einige Probleme bei den nationalen Ligen, die ihren Rahmenterminkalender an diesen Termin anpassen müssen. Erstmals wird die Saison durch ein großes Turnier unterbrochen, die Vorbereitungszeit für die Spieler ist kurz. Der offizielle Spielkalender für die Saison 2022/23 bestätigt das. Es geht früher los, rund um die Weltmeisterschaft wird die Liga pausieren. Eine klassische Winterpause, wie in dieser Saison, gibt es nicht.
Bundesliga-Saison 2022/23: Erstes Spiel schon Anfang August
Die DFL hat den offiziellen Rahmenterminkalender für die Saison 2022/23 bekannt gegeben. Am Freitag den 17. Juni veröffentlichte die Bundesliga alle Partien. Bereits früh war klar, dass der Saisonablauf massiv durch die Weltmeisterschaft beeinträchtigt wird. Der Plan, der auch seitens des DFB verabschiedet werden musste, besagt, dass die 2. Bundesliga schon am 15. Juli 2022 in die neue Saison startet. Am 5. August 2022 geht es auch in der Bundesliga los. Wer gegen wen spielt, wird mit Spannung erwartet.
Hinzu kommt, dass der Supercup zwischen dem Meister FC Bayern und dem Pokalsieger RB Leipzig schon am 30. Juli ausgetragen wird. Die Sommerpause ist also kürzer als in den vorherigen Jahren, auf die Klubs kommen neue Herausforderungen zu. Die Belastung muss entsprechend gesteuert und verteilt werden. Nach dem 7. Bundesliga-Spieltag ist zudem eine Länderspielperiode angesetzt, in der die Nationalmannschaften die letzten Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaft treffen - mit Partien in der Nations League.
Bundesliga-Spielplan: Pause rund um die Katar-WM
Eben jene WM 2022 in Katar, die im Winter ausgetragen wird, hat die Veränderungen im Spielplan bedingt. Wie schwer auch die Vorbereitung für die Nationaltrainer ist, zeigt sich am Plan rund um die Weltmeisterschaft. Vom 4. bis 6. November spielt die Bundesliga den 13. Spieltag, am 8. und 9. November den 14. Spieltag und vom 11. bis 13. November den 15. Spieltag. Nur acht Tage später, am 21. November, finden die ersten Spiele bei der Weltmeisterschaft statt.
Die Bundesliga wird, wie die meisten anderen internationalen Ligen, rund um das Turnier pausieren. Einige Teams stellen viele Nationalspieler und können kaum regulär trainieren, andere haben dadurch vielleicht einen kleinen Wettbewerbsvorteil. Das Endspiel bei der WM 2022 findet am 18. Dezember statt. Im Anschluss an die Weltmeisterschaft geht es für die vielbelasteten Spieler immerhin nicht direkt weiter, die Bundesliga nimmt ihren Spielplan am 20. Januar 2023 wieder auf, direkt mit einer so genannten "englischen Woche".
Saisonfinale in der Bundesliga und 2. Bundesliga Ende Mai
Die Belastung wird auch in den Folgewochen und -monaten nicht geringer. Zwar konnte die Saison ein wenig nach hinten ausgedehnt werden, aber während der Weltmeisterschaft müssen auch die UEFA-Wettbewerbe pausieren. Die Gruppenphase wird noch vor der WM im Schnelldurchlauf ausgespielt, sodass hier zumindest keine Zusatztermine anfallen. Dennoch drohen gerade den Klubs, die in mehreren Wettbewerben vertreten sind, sehr viele Spiele in kurzer Zeit.
Eine kurzer Verschnaufpause gibt es zumindest für einige Spieler im März, zwischen dem 25. und 26. Spieltag, wenn die Länderspielpause ansteht. Anschließend nimmt das Programm aber schnell wieder Fahrt auf. Das Saisonfinale in der Bundesliga findet am 27. Mai 2023 statt, einen Tag später ist der letzte Spieltag der 2. Bundesliga. Die Entscheidungen in der Relegation und das DFB-Pokalfinale wurden sogar auf Anfang Juni terminiert.
Lesen Sie auch: Marco Rose wehrt sich gegen andauernde Kritik Didi Hamanns: "Nagelt seit Saisonbeginn gegen uns"
Den Saisonabschluss im europäischen Rahmenterminkalender macht das Endspiel in der UEFA Champions League 2023 in Istanbul. Diese Partie ist für den 10. Juni 2023 terminiert. Das Endspiel in der Europa League wurde für den 31. Mai angesetzt. Die Conference League kürt ihren Sieger am 7. Juni 2023.
Verwendete Quelle:
- DFL: Rahmenterminkalender 2022/23
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.