Mit dem Entwurf für sein Champions-League-Trikot für die Saison 2024/25 treffen Borussia Dortmund und dessen Ausrüster den Nerv vieler Fans - allerdings nicht in der beabsichtigten Form. Dies zeigen viele deutliche Kommentare in den sozialen Netzwerken. Tenor: Gute Idee, aber schlecht umgesetzt.
Lange sind die Zeiten vorbei, in denen Bundesliga-Vereine jahrelang ihr Trikot-Design nicht veränderten und mit maximal zwei verschiedenen Trikots durch die Saison kamen. Heute sind die Shirts ein Marketing-Instrument, eine Geldquelle und schon Thema, bevor die Spieler erstmals darin aufgelaufen sind.
Was Borussia Dortmund sich gemeinsam mit Ausrüster Puma in der Saison 2024/25 für die Auftritte des Klubs in der Champions League ausgedacht hat, stößt bei vielen Fans auf Ablehnung. In seinem Post beschrieb der Klub den Hintergrund seines Entwurfs: "'History Remade' - Inspiriert von historischen Momenten unserer Vergangenheit." Die den Eintrag kommentierenden Fans erkennen die Absicht und den guten Willen hinter dem ungeordnet wirkenden Design, setzen sich damit aber kritisch auseinander.
Auf der Plattform X schrieb beispielsweise User und BVB-Fan Lafonate: "Das hässlichste Trikot aller Zeiten. Wer das durchgewunken hat, gehört gefeuert." Und er legte in einem weiteren Eintrag nach: "Puma zeigt immer deutlicher, wie katastrophal sie sind – das ist ein einziger Unfall. Wechselt zu Nike oder Adidas und hört endlich auf die Fans. Zu diesem Trikot wird niemand positives Feedback geben, außer vielleicht zur Idee, aber die Umsetzung könnte kaum schlechter sein." Ein weiterer User lobte die Geschichte hinter dem Trikot, das Design selbst aber explizit nicht. Fan Hanna ist der gleichen Ansicht: "Gerne historisch BVB... aber doch nicht so... sieht aus wie vom Lumpensammler zusammengenäht. Das geht doch besser 🤔🖤💛."
Erinnerungen an den VfL Bochum und Hauptsponsor Faber
User Tobi Adam bezeichnete das Trikot in seiner Antwort auf Lafonates Kommentar als "bitter. Den VfL abgelöst", und er versah seinen Post mit einem Bild von Bochums Legende Dariusz Wosz im legendären Dress mit dem damaligen VfL-Hauptsponsor Faber aus der Saison 1997/98. Der Lotto-Anbieter hatte es seinerzeit geschafft, das Trikot des VfL Bochum seinem Logo gemäß anzupassen und zur Hälfte in einen bunten Regenbogen zu verwandeln.
Die Fan-Wut, die sich auffallend häufig gegen den Ausrüster aus Herzogenaurach richtet, fasste User Daniel (DM) zusammen: "Ernsthaft: Da muss doch irgendjemand bei Puma oder beim BVB sitzen, der am Ende sagt: 'Ja, spannend, was die Grafik-Programme so alles entwerfen können, aber jetzt lassen wir den Unsinn sein und kümmern uns mal um ein seriöses Fußballtrikot.'"
Verwendete Quellen
- X-Accounts von Borussia Dortmund, Daniel (DM), Hanna, Lafonate, tobi
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