Der deutsche Basketball-Weltmeister Franz Wagner hat den Vertrag seines Lebens unterschrieben. Wagner wird auf einen Schlag zum bestverdienenden deutschen Profisportler und stellt sogar Dirk Nowitzki in den Schatten. Der Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert nimmt es mit Humor.
Die langfristige Vertragsverlängerung von Basketball-Weltmeister Franz Wagner bei den Orlando Magic ist perfekt. Jeff Weltman, der President of Basketball Operations der Magic, gab die Verlängerung mit dem Basketball-Weltmeister in der Nacht auf den 7. Juli offiziell bekannt. Über die Konditionen sei zwar Stillschweigen vereinbart worden, doch Details des Deals waren bereits bekannt geworden. Wagner soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge für die fünf Jahre Vertragsdauer eine Summe von mindestens 224 Millionen Dollar (rund 206 Millionen Euro) beziehen.
Franz Wagner bricht deutschen Gehalts-Rekord
Damit wird Wagner auf einen Schlag zum bestbezahlten deutschen Profisportler überhaupt. Sein Jahressalär beträgt über 40 Millionen Euro. Im Idealfall könnte der Flügelspieler in dem langfristigen Zeitraum bis zu 270 Millionen Dollar (etwa 249 Millionen Euro) einstreichen - das wäre mehr, als NBA-Legende
Das Gehaltsvolumen könnte laut Medienberichten in die genannte Dimension ansteigen, falls Wagner in eines der drei All-NBA-Teams - also unter die 15 besten Spieler der Liga - gewählt wird. Das entspricht 30 Prozent der Gehaltsobergrenze.
Franz Wagner fehlte bei der deutschen Niederlage gegen Frankreich
Mit dem unterschriebenen Vertrag kann Wagner nun auch für das Nationalteam auflaufen. Das war am 6. Juli bei der deutlichen 66:90-Niederlage gegen Frankreich wegen Versicherungsfragen nicht möglich.
"Das ist ein netter Vertrag (...)."
"Es ist ein surreales Gefühl. Ich habe es selbst noch nicht so richtig gecheckt", sagte Wagner in Köln. Auch sein Bruder Moritz Wagner verlängerte seinen Kontrakt bei dem Team aus Florida. "Ich bin sehr glücklich für ihn. Das ist ein netter Vertrag, er hat sich das absolut verdient", sagte Bundestrainer Gordon Herbert. Franz Wagner gilt neben Kapitän Dennis Schröder als Star des Nationalteams, das bei Olympia eine Medaille anpeilt.
Orlando überstand die erste Play-off-Runde nicht
Franz Wagner spielt seit 2021 in der NBA für die Magic und legte in der Saison 2023/24 pro Partie 19,7 Punkte, 5,3 Rebounds und 3,7 Assists auf. Orlando schied in der ersten Play-off-Runde gegen die Cleveland Cavaliers aus.
In der Saison 2024/25 stehen neben Franz Wagner noch zwei weitere Deutsche in Florida unter Vertrag: Bruder Moritz Wagner, der für zwei Jahre und vergleichsweise schmale 22 Millionen verlängern wird, sowie der an Nummer 18 gedraftete Tristan da Silva. (dpa/sid/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.