Sie wollen auf dem schnellsten Weg nach Skandinavien oder auf die Britischen Inseln? Dann heißt es runter von der Straße, rauf auf die Fähre. Ein paar Stunden an Bord versprechen Entspannung und die Reise beginnt direkt am Heimathafen.

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Der Norden lockt mit unberührter Natur und gut ausgebauter Stellplatzkultur. Schon bei der Reiseplanung sollte klar sein, ob ein festes Ferienziel angesteuert werden soll oder ob es eine Rundtour werden soll. Davon hängt ab, ob Hin- und Rückweg auf gleicher oder abweichender Route absolviert werden. In die Überlegung, von welchem Hafen aus abgelegt wird, spielt neben den Passagekosten auch die Länge der Anfahrt hinein.

Für Reisende aus Ostdeutschland bieten sich Rostock und Sassnitz als günstige Alternativen zu Travemünde an. Aber auch in Bayern beheimatete Reisende können so den Weg gen Norden um gut 80 Kilometer abkürzen. Allgemeine Tipps zur Fährfahrt mit Wohnmobil gibt es hier.

Sparen bei Fährfahrten im Norden

Verschiedene Strecken: Bei Buchungen bis zum 3. März gewährt DFDS einen 20-prozentigen Rabatt auf den Kabinen- und Fahrzeugtarif. Das Angebot gilt für die Strecken Amsterdam–Newcastle upon Tyne, Kiel–Klaipeda sowie vom dänischen Frederikshavn oder von Kopenhagen aus nach Oslo. Zwischen Buchung und Abreisedatum müssen allerdings 90 Tage liegen.

Norwegen: Auch in diesem Jahr wird für die Route zwischen Kiel und Oslo ein Camper-Sparpaket offeriert: Color Line veranschlagt ab 624 Euro für zwei Personen. Wird die Länge des Wohnmobils von fünf Metern oder die Höhe von 2,60 Metern überschritten, wird ein Aufpreis erhoben. Unter identischen Voraussetzungen bietet die Reederei auch Sonderkonditionen für Camper auf den Strecken Hirtshals–Larvik (ab 216 Euro) sowie Hirtshals–Kristiansand (ab 206 Euro) an. Bei Vorlage des Fährtickets wird auf vielen Campingplätzen Norwegens ein Rabatt in Höhe von zehn Prozent abgezogen. Eine preisgünstige Anfahrt nach Norwegen verspricht auch Fjord Line mit seinen Wohnmobilpaketen auf mehreren Strecken: Von Hirtshals im Norden Dänemarks geht es viermal täglich ab 205 Euro nach Kristiansand. Die Strecken von Hirtshals nach Stavanger und Bergen schlagen mit jeweils 363 Euro zu Buche und enthalten eine Übernachtung in einer Innenkabine. Das Angebot gilt für Fahrzeuge bis zu einer Länge von sechs Metern, für größere Fahrzeuge werden Zuschläge erhoben.

Schweden: Wer mit einem Van oder einem Camper unter sechs Metern unterwegs ist, zahlt auf der Finnlines-Fähre von Travemünde nach Malmö in Schweden den Pkw-Tarif und kann das günstige Autopaket ab 89 Euro für bis zu zwei Personen inklusive Fahrzeug buchen. Eine Höhenbegrenzung gibt es im Autopaket nicht. Auf der neuen Route vom polnischen S´winoujs´cie nach Trelleborg bekommen Mitglieder des Finnlines-Treueprogramms Starclub auf jede Buchung einen Rabatt von 20 Prozent statt der üblichen fünf Prozent. Stena Line gewährt bei gleichzeitiger Buchung der Strecke Rostock–Trelleborg einen Nachlass von 20 Prozent. Auf den Strecken von Rostock oder Travemünde wirbt TT-Line mit Camper-Paketen ab 101 Euro inklusive Fahrzeug. Der Längenzuschlag über sechs Meter ist halbiert, die maximale Höhe beträgt vier Meter. Auf Kabinen gibt es 15 Prozent Nachlass, auf Mahlzeiten sogar 20 Prozent.

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Reisende, die von Nynashamn oder Oskarsham aus die schwedische Insel Gotland ansteuern, profitieren bei der Reederei Destination Gotland zu bestimmten Abfahrtszeiten von preisgünstigen Autopaket-Preisen. Ein mit bis zu fünf Personen besetztes Wohnmobil bis sechs Meter Länge wird pro Strecke ab 895 SEK (etwa 78 Euro) berechnet, bei einer Länge von bis zu neun Metern veranschlagt die Reederei ab 1115 SEK (97 Euro).

Dänemark: Die Nutzung der Scandlines-Route zwischen Deutschland und Dänemark spart kilometerträchtige Umwege und Brückenmaut. Mit dem Fährticket erhalten Passagiere bis zu 30 Prozent Rabatt bei vielen Museen, Schlössern und Freizeitparks in Dänemark.

Finnland: Ist der Campingbus nicht länger als sechs Meter und überschreitet die Marke von 2,10 Metern nicht, kann auf der Strecke von Travemünde nach Helsinki das Autopaket von Finnlines in Anspruch genommen werden. Es kostet ab 512 Euro, enthalten sind der Tarif für Fahrzeug, Kabine und zwei Personen. Wer mit seinem Haustier auf Reisen ist, benötigt eine Haustierkabine.

Vom Hafen Kapellskär aus legen die Fähren in Richtung Finnland ab. Finnlines veranschlagt für die Strecke nach Naantali inklusive zwei Personen und einem Fahrzeug bis zu sechs Meter Länge ab 75 Euro am Morgen. Die Nachtfahrt mit Kabine kostet ab139 Euro. Långnäs auf den Åland-Inseln kommt zu zweit mit Fahrzeug auf mindestens 58 Euro. Wer mit Stena Line nach Skandinavien gereist ist und dort eine Fähre der Viking Line zwischen Schweden, Finnland und Estland bucht, profitiert in der Nebensaison von einem Preisnachlass in Höhe von 10 Prozent. Das Autopaket von Viking Line zwischen Stockholm und Helsinki schlägt ebenso wie das Paket auf die Åland-Inseln mit 161,50 Euro zu Buche. Inbegriffen sind bis zu vier Erwachsene und ein sieben Meter langes Fahrzeug, das nicht höher als 2,4 Meter ist. Deutlich billiger fällt das Autopaket für Fahrten zwischen Stockholm und Turku aus: Trotz gleicher Konditionen werden hier nur 74 Euro fällig. Eine Alternative für die Überfahrt auf die Åland-Inseln bietet Eckerölinjen mit der Route Grisslehamn–Eckerö. Die Spätabfahrt am Sonntagabend belastet für Reisemobile und Caravangespanne die Reisekasse mit nur 101 Euro statt der üblicherweise fälligen 183 Euro.

Island und Färöer: Die gewählte Reisezeit ist ein maßgeblicher Faktor, wenn die Insel mit dem eigenen Wohnmobil erkundet werden soll. Smyril Line gibt für ein mit zwei Personen besetztes Wohnmobil bis zu sieben Meter Länge Preise zwischen 459 Euro im April und 1012 Euro im Juni an. Inbegriffen ist eine Innenkabine. Bei Wohnmobilpaketen, die sowohl Aufenthalte auf Island als auch auf den Färöer Inseln beinhalten, ist die Dauer von monetärer Bedeutung. Reisen zwei Personen gemeinsam, beträgt der Preis für die Passage bei einer Woche 1627 Euro, bei zwei Wochen in Island 1257 Euro. Bleibt man vor dem Abstecher nach Färöer drei Wochen lang auf Island, reduzieren sich die Kosten auf 1041 Euro.

Litauen: Von Travemünde oder Rostock aus geht es mit einem Umstieg in Trelleborg nach Klaipeda. TT-Line bietet die Tour zum Preis ab 89 Euro pro Strecke an.

England: Auf der Strecke Amsterdam–Newcastle upon Tyne erhalten Kinder von vier bis elf Jahren ein kostenloses Frühstück je zahlendem Erwachsenen.

Irland: Auf Kurztrips bis zu sieben Nächten beschränkt ist ein Angebot von Irish Ferries für Fahrzeuge bis zu sechs Meter Länge und bis zu 2,60 Meter Höhe: Inklusive Innenkabine geht es für zwei Personen ab einem Preis von 349 Euro von Cherbourg nach Dublin. Die Reise muss bis zum 10. Juni angetreten werden.

Reisen nach England

Der Reisepass allein reicht zur Einreise nach Großbritannien nicht mehr aus. Ab dem 2. April ist ein vorab beantragtes E-Visum erforderlich.

Großbritannien verschärft die Einreisebestimmungen für EU-Bürger. Der Reisepass reicht künftig nicht mehr aus, ab Anfang April wird eine elektronische Reisegenehmigung (ETA) benötigt. Das E-Visum muss online beantragt werden und soll binnen 72 Stunden bearbeitet werden. Die Gültigkeit ist auf zwei Jahre limitiert und kann auch für mehrfache Reisen nach England, Wales, Schottland und Nordirland genutzt werden. Die neue elektronische Einreisegenehmigung muss auch für Kinder jeden Alters beantragt werden.

Schon vor der Reise auf die Britischen Inseln sollte sichergestellt sein, dass die Grüne Versicherungskarte des Fahrzeugs für das Vereinigte Königreich gültig ist. Andernfalls muss bei der Einreise eine zusätzliche Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.

Stabile Routen im Norden

Schweden: Die von Stena Line offerierte sechsstündige Route von Rostock nach Trelleborg soll 2025 intensiviert werden. Pro Tag sind bis zu vier Abfahrten in beide Richtungen vorgesehen. Vergangenheit ist dagegen der Fährbetrieb von FRS Baltic auf der Königslinie zwischen Sassnitz-Neu Mukran und Trelleborg. Zum kommenden Jahr wird die mit einem Katamaran betriebene schnellste Verbindung nach Schweden wieder eingestellt. Eine neue Route zwischen dem polnischen Swinemünde und Malmö ergänzt das Streckennetz von Finnlines im Schwedenverkehr. Pro Tag gibt es zwei Abfahrten auf mit Restaurant und Sauna ausgestatteten Schiffen. Fußpassagiere ohne Fahrzeug werden aktuell noch nicht befördert.

Zwischen dem 6. Juni und dem 31. August wird in diesem Jahr die von Ölandslinjen betriebene Fähre zwischen Oskarshamn und der schwedischen Insel Öland verkehren. Der Turn dauert knapp zwei Stunden und spart knapp 170 Straßenkilometer. Die Fähre ist nicht barrierefrei.

Norwegen: Die Küstenlinie Norwegens wird künftig häufiger von Fjord Line befahren: Im Jahr 2025 kommen die Strecken Kristiansand nach Stavanger und nach Bergensowie von Bergen nach Stavanger hinzu. Die Route Kopenhagen–Frederikshavn–Oslo wurde von DFDS an die schwedische Reederei Rederi AB Gotland (Gotlandsbolaget) verkauft. Während einer etwa einjährigen Übergangsfrist werden Buchungen weiterhin über das System von DFDS abgewickelt.

Finnland: Die Reederei Tallink lässt die Route vom schwedischen Kapellskär nach Turku in Finnland über den Bottnischen Meerbusen nach nur einem Jahr wieder ruhen. Während der Hauptsaison zwischen Mitte Juni und Mitte August wird Viking Line die Anzahl der Abfahrten zwischen Helsinki und Tallinn deutlich erhöhen.

Britische Inseln: Brittany Ferries erweitert den Streckenplan zwischen Frankreich und Irland: Im kommenden Jahr werden die Routen von Cherbourg nach Rosslare und von Roscoff nach Cork erneut ins Programm aufgenommen. Ab Ende März 2025 wird DFDS die Fährverkehre von England (Poole und Portsmouth) und Frankreich (St. Malo) zur Kanalinsel Jersey übernehmen.

Gut 30 verschiedene Verbindungen bietet die Reederei Caledonian MacBrayne zu den Inselgruppen der Inneren und Äußeren Hebriden im Westen Schottlands. Nach Angaben der Reederei können zum "Inselhopping” Sammeltickets verwendet werden. Die mit 14 Stunden Dauer längste Fährpassage Großbritanniens führt vom schottischen Aberdeen über Kirkwall auf den Orkney-Inseln nach Lerwick auf Shetland. Angeboten wird die Route von Northlink Ferries. Alternativ kann von den Orkneys aus auch Scrabster auf dem schottischen Festland angesteuert werden.

>> Alle Informationen zu Fähren im Mittelmeer und in südliche Destinationen gibt es hier: Fähren im Süden, alle Infos für Camperinnen und Camper. <<

>> Alle Informationen zu Fähr-Reisen mit dem Wohnmobil allgemein gibt es hier: Mit dem Wohnmobil auf die Fähre.<<

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Reedereien und Routen im Norden

Skandinavien

  • Bornholmslinjen: Deutschland/Schweden–Dänemark
  • Color Lines: Deutschland/Dänemark/Schweden–Norwegen
  • Destination Gotland: Schweden-Gotland
  • DFDS: Dänemark–Norwegen
  • Eckerölinjen: Schweden-Åland
  • Finnlines: Deutschland–Schweden/Finnland, Polen/Schweden–Finnland
  • Fjord Line: Dänemark–Norwegen
  • Ölandslinjen: Schweden-Öland
  • Scandlines: Deutschland-Dänemark
  • Smyril Line: Dänemark-Färöer/Island
  • Stena Line: Deutschland/Dänemark/Polen-Schweden
  • Tallink Silja: Schweden-Finnland
  • TT-Line: Deutschland/Polen-Schweden
  • Viking Line: Schweden-Finnland

Baltikum

  • DFDS: Schweden-Estland/Litauen,Finnland-Estland
  • Stena Line: Deutschland/Schweden–Litauen
  • Tallink Silja: Finnland/Schweden–Lettland
  • TT-Line: Deutschland/Schweden–Litauen
  • Viking Line: Finnland–Estland

Britische Inseln

  • Brittany Ferries: Frankreich-Großbritannien/Irland
  • DFDS: Frankreich/Niederlande-Großbritannien/Frankreich-Irland
  • Irish Ferries: Frankreich/Großbritannien-Irland, Frankreich-Großbritannien
  • P&O Ferries: Niederlande-Großbritannien, Großbritannien-Irland/Nordirland
  • Steam Packet Company: England/Irland/Nordirland-Isle of Man
  • Stena Line: Niederlande-Großbritannien, Frankreich/Großbritannien-Irland/Nordirland

Stellplätze in Hafennähe

Deutschland

Polen

Dänemark

Norwegen

Schweden

Finnland

Baltikum

Frankreich

Niederlande

Großbritannien

Irland

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