Wer nicht am Stau am Brenner vorbeikommt, findet rund um den Pass tolle Übernachtungsmöglichkeiten für Campingfahrzeuge.
Der Brenner ist für viele Urlauber das Tor zum Süden. Dahinter locken Pizza, Pasta und Dolce Vita. Bis 2044 wird es an der wichtigsten Passstraße zwischen Österreich und Italien leider eng. Denn die drei Brücken und der Grenztunnel auf der Route werden saniert und die Strecke für lange Zeit einspurig. Für Camperinnen und Camper bedeutet das Staus und Umleitungen.
Wer sich dem Stress nicht aussetzen will, sollte den Brenner umfahren oder zumindest die Stoßzeiten meiden. Was tun, wenn das nicht geht und sich Autos und Lastwagen endlos stauen? Mit Wohnmobil, Wohnwagen oder Campingbus ist eine Lösung: abfahren, ausschlafen und am nächsten Morgen rechtzeitig weiterfahren. Rund um den Brenner gibt es viele Übernachtungsplätze, die wir in dieser Übersicht in Süden und Norden aufgeteilt haben – je nachdem aus welcher Richtung Sie kommen.
Warum Sie in der Brenner-Region campen sollten
Camping am Brenner ist auch ohne Stauproblem lohnenswert. Immerhin liegt die Passstraße mitten in den Alpen. Nördlich davon wartet das Innsbrucker Umland, in dem neben den Sehenswürdigkeiten der Tiroler Hauptstadt Berge zum Wandern oder Seen zum Baden warten. Südlich davon liegt die wunderbare Berglandschaft Südtirols mit ihrem milden Klima und abwechslungsreichen Gipfeln. Für Naturliebhaber, Entdecker und Weinkenner sind die Regionen rund um den Brennerpass ein idealer Ort, um zu entspannen und gleichzeitig die Vielfalt der Alpenlandschaft zu erleben. Vielleicht wird aus dem geplanten Zwischenstopp für eine Nacht ja sogar ein längerer Aufenthalt.
Auf dem Weg nach Italien: Campingplätze im Norden des Brenner
Hier können Sie auf dem Weg nach Italien den Stau abwarten:
Das Ferienparadies Natterer See in Tirol bietet einen erstklassigen Campingplatz direkt an einem idyllischen See. Mit modernen Sanitäranlagen und einer Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten – von einem Badebereich bis hin zu Wander- und Radwegen – ist der Platz besonders familienfreundlich. Die Nähe zur Landeshauptstadt Innsbruck ermöglicht zudem eine perfekte Mischung aus Naturerlebnis und Kultur.
Der Campingplatz Sonnencamping Stubai im malerischen Stubaital bietet ganzjährig ein vielseitiges Freizeitangebot für Camper. Der Campingplatz befindet sich auf einem sonnigen Plateau und ist ideal für Wander- und Radtouren im Sommer sowie für Ski- und Winterwanderungen im Winter. Direkt angrenzend befindet sich das Freizeitcenter Stubay. Der Platz punktet zudem mit seiner hervorragenden Anbindung an die Region und ist ein optimaler Ausgangspunkt für Natur- und Sportliebhaber.
Schloss Camping Aschach in Tirol bietet einen idyllischen Rückzugsort mit 160 Stellplätzen, umgeben von grünen Wiesen und Bergpanorama. Der Campingplatz liegt ruhig unterhalb von Schloss Aschach und ermöglicht schnelle Ausflüge nach Innsbruck. Zu den Annehmlichkeiten gehören ein beheiztes Freibad, ein Restaurant mit Terrasse und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Wanderungen und Besuche von Sehenswürdigkeiten wie den Swarovski Kristallwelten.
Wohnmobilstellplätze in und um Innsbruck
Der Wohnmobilstellplatz Freizeit Oase Ampass liegt nur wenige Kilometer von Innsbruck entfernt und bietet eine ruhige und gut erreichbare Lage am Ortsrand von Ampass. Für insgesamt 30 Stellplätzen bietet der Betreiber komfortable Einrichtungen wie einen Wasseranschluss, Entsorgungsmöglichkeiten für Grauwasser und Chemie-WCs sowie Stromanschlüsse. In unmittelbarer Nähe finden sich ein Badesee, Freizeitpark sowie zahlreiche Wander- und Radwege. Mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von zwei Nächten und einem Preis von 17 Euro pro Nacht eignet sich der Platz besonders für einen kurzen, erholsamen Aufenthalt in Tirol.
Der Stellplatz "Unter der Pappel" in Innsbruck bietet eine ruhige und gut gelegene Option für Wohnmobilreisende. Der Platz befindet sich etwa 25 Minuten zu Fuß vom Zentrum entfernt und ermöglicht einen einfachen Zugang zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Er bietet keine Ver- oder Entsorgungsstationen.. Der Preis beträgt 15 Euro pro Nacht, und es gibt einen Hofladenautomat mit regionalen Produkten. Voranmeldung nötig.
Auf dem Heimweg: Campingplätze im Süden der Brennerstrecke
Hier können Sie auf dem Heimweg aus Italien haltmachen und den Stau abwarten:
Der Campingplatz Naturcamping Lärchwiese malerischen Vals in Südtirol, ist der ideale Ort für naturnahe Camping-Erlebnisse. Der Platz bietet großzügige Stellplätze in einer idyllischen Lage, umgeben von Wäldern und Bergen, und ist besonders bei Wander- und Naturliebhabern beliebt. Zu den Annehmlichkeiten gehören moderne Sanitäranlagen, ein Spielplatz und ein kleiner Shop. Im Winter haben Camper direkten Zugang zu den Skipisten und können das Skigebiet Jochtal bequem erreichen. Der Campingplatz ist das ganze Jahr über geöffnet.
Camping Löwenhof gehört zum gleichnamigen Hotel in Vahrn in der Nähe von Brixen in Südtirol. Ein idyllischer Ort für Naturliebhaber und Stadtbesucher gleichermaßen, denn das Brixener Zentrum liegt nur einen Spaziergang entfernt. Neben großzügigen Stellplätzen gibt es ein Restaurant mit mediterran-alpiner Küche und eine Pizzeria, die das Campingerlebnis bereichern. Das Kloster Neustift ist zu Fuß erreichbar. Mit der BrixenCard können Gäste zudem von zahlreichen Vorteilen wie kostenlosen öffentlichen Verkehrsmitteln profitieren, was den Campingplatz besonders praktisch für Ausflüge in die Umgebung macht.
Der Naturcampingplatz am Vahrner See liegt unweit von Brixen und ist ein wahres Paradies für Natur- und Erholungsliebhaber. Direkt am Seeufer können Gäste entspannen, schwimmen oder einfach die ruhige Atmosphäre genießen. Der Platz ist perfekt für Wanderer und Radfahrer, die die umliegende Landschaft erkunden möchten. Zusätzlich können Camper den 3D-Bogenparcours ausprobieren oder das nahegelegene Biotop Vahrner Seemoor entdecken. Der Platz gehört zu einem familiengeführten Landgasthaus, das köstliche regionale Gerichte bietet.
Wohnmobilstellplätze auf der Brennersüdseite
Der Parking Brennero Italia am Plessi-Museum ist ein kostenloser Stellplatz für bis zu fünf Wohnmobile, ideal für einen kurzen Zwischenstopp. Er liegt auf einem Rasthof an der Autobahn in den Alpen, und bietet einen asphaltierten und überwiegend ebenen Untergrund. Stromanschlüsse sind im Übernachtungspreis enthalten, und Hunde sind erlaubt. Der Platz ist ganzjährig verfügbar, jedoch auf eine Übernachtung begrenzt.

Der Stellplatz am Autohof Sadobre in Sterzing ist ein praktischer Zwischenstopp für Reisende auf der Autobahn A22 oder der Penserjochstraße. Der Platz bietet Platz für bis zuz 150 Wohnmobile, eine gute Infrastruktur mit Stromanschlüssen, Wasser und Entsorgungsmöglichkeiten für Wohnmobile. Ideal für eine Übernachtung. Der Stellplatz ist gut erreichbar und eignet sich hervorragend für Durchreisende. © Promobil