Schäferhundmix Toníy wurde als Welpe in der Ukraine von einem Auto angefahren. Seitdem hat er Nervenschäden in den Hinterbeinen. Tierschützer und Content Creator Malte Zierden sucht jetzt eine Pflegestelle für die Fellnase in Deutschland.
Videos von Schäferhundmix Toníy zeigen einen lebensfrohen und lustigen Hund. Trotzdem hatte die Fellnase kein leichtes Leben. Als Welpe wurde er von einem Auto schwer verletzt, die Nerven in seinen Hinterbeinen sind seitdem beschädigt.
Toníy kann seine Beine meist nicht richtig steuern, bricht immer wieder zusammen und robbt über den Boden. Von seiner Behinderung lässt sich der erst zehn Monate alte Hund aber keineswegs stoppen und tobt trotzdem liebend gern mit seinen Artgenossen und Menschen.
Hund Toníy ist gehbehindert
Große Aufmerksamkeit bekam der niedliche Wirbelwind aus der Ukraine dank Malte Zierden, der vor einigen Wochen mal wieder vor Ort war, um aktiv im Tierschutz mitzuwirken. Dabei lernte er Toníy kennen und verliebte sich sofort in den lebensfrohen Hund mit Gehbehinderung. Gemeinsam mit den anderen Tierschützern sorgte er schließlich dafür, dass der Schäferhund-Mix das Land verlassen und nach Deutschland kommen kann, berichtet er auf Instagram.
Zuvor stellte er Toníy noch in einem niedlichen Video vor und zeigte, wie fröhlich und stürmisch die Fellnase trotz ihrer Nervenschäden den Alltag bestreitet. "Manchmal gehen seine Beine, manchmal eben nicht", kommentiert Zierden die Gehversuche des Hundes. Trotz Toníys kleinem Fußfetisch schloss der Influencer ihn aber sofort ins Herz und beschloss, zu helfen.
Malte Zierden sucht Pflegestelle in Deutschland
Schon nach kurzer Zeit gab es gute Nachrichten. Toníy durfte nach Deutschland reisen und soll hier bald in einer Spezialklinik behandelt und operiert werden. Möglicherweise kann er eines Tages sogar wieder ohne Einschränkungen laufen. Damit seiner Genesung ab jetzt nichts mehr im Weg steht, musste jedoch eine Pflegestelle her. Die war auch schnell gefunden. Leider konnte der Halter Toníy aufgrund gesundheitlicher Probleme aber nicht länger behalten.
Deshalb suchen Malte Zierden und die Tierschützer der Organisation "Notpfote" nun erneut nach einer Pflegestelle oder einem Zuhause für immer für den Schäferhund-Mix. Aktuell lebt Toníy im Tierheim Dormagen und kann dort nach Absprache auch besucht werden. "Toníy sucht ein Zuhause bei Menschen, die sich mit ihm beschäftigen und sich um Physio und Muskelaufbau kümmern", schreibt die "Notpfote" auf Instagram. Über einen Garten und ein ebenerdiges Zuhause würde er sich auch freuen. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.