Am 1. September 2024 findet in Sachsen die Landtagswahl statt. Wer im Vorfeld noch unentschlossen ist, kann den Wahl-O-Mat als Entscheidungshilfe zurate ziehen. Hier können Sie das Online-Tool nutzen.
Landtagswahlen werden in beinahe allen Bundesländern alle fünf Jahre durchgeführt, mit Ausnahme von Bremen, wo die Wahlperiode bei vier Jahren liegt. Am 1. September ist es neben Thüringen auch in Sachsen wieder so weit: Der achte Sächsische Landtag seit der Wiedervereinigung wird gewählt und alle Wahlberechtigten haben die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben.
Für alle Wählerinnen und Wähler in Deutschland gibt es auch bei der Landtagswahl in Sachsen wieder einen Wahl-O-Mat. Nach Angaben der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), die den Wahl-O-Mat zur Verfügung stellt, wurde das Tool seit der Einführung im Jahr 2002 über 130 Millionen Mal genutzt.
Landtagswahl in Sachsen: Hier den Wahl-O-Mat nutzen
Der Wahl-O-Mat ist seit Mittwoch, 31. Juli 2024, um 11:15 Uhr verfügbar. Machen Sie jetzt den Test:
Der Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Thüringen ist ab dem 6. August online, der Wahl-O-Mat für die am 22. September 2024 stattfindende Landtagswahl in Brandenburg ist ab dem 26. August verfügbar.
Die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen gelten als politisch hochbrisant. In beiden Bundesländern gilt es als wahrscheinlich, dass erstmals die AfD die meisten Stimmen erhält. Alle aktuellen Geschehnisse rund um die Landtagswahl in Sachsen erfahren Sie in unseren Live-Ticker.
Wie funktioniert der Wahl-O-Mat?
Die Thesen des Wahl-O-Mat werden von einem von Wissenschaftlern beratenen Redaktionsteam aus Jungwählern erstellt. Grundlage dafür liefern die Partei- und Wahlprogramme sowie programmatische Aussagen der Parteien zur Wahl. Alle zur Wahl zugelassenen Parteien können die Thesen beantworten.
Das Frage-und-Antwort-Tool kann als Entscheidungshilfe für unentschlossene Wählerinnen und Wähler dienen. Es zeigt, welche Partei der eigenen politischen Einstellung am nächsten steht.
Um ein Ergebnis zu erhalten, müssen Sie 38 Thesen mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" beantworten. Im Nachgang können einzelne Antworten zudem geändert werden.
So erhalten Sie Ihr Wahl-O-Mat-Ergebnis
Wenn alle Thesen beantwortet sind, können Sie einzelne Thesen, die Sie als besonders wichtig ansehen, doppelt gewichten. Als Nächstes können entweder alle Parteien ausgewählt werden oder nur diejenigen, die für Sie relevant sind. Die Auswahl kann beliebig oft geändert werden.
Im Anschluss erhalten Sie hier in diesem Artikel Ihr persönliches Wahl-O-Mat-Ergebnis: Die Parteien werden geordnet nach der Nähe zur eigenen politischen Position angezeigt. Der Wahl-O-Mat liefert darüber hinaus viele weitere Angebote, wie beispielsweise Kurzprofile der Parteien, die Begründungen der Parteien zu den einzelnen Thesen und einen Parteienvergleich. Außerdem gibt es ein Archiv, in dem jeder Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre erneut nachgespielt werden kann.
Verwendete Quellen
- bpb.de: Wahl-O-Mat
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.