• Gregor Gysi wendet sich in einem Video an Menschen in Russland und russische Gemeinden in Deutschland.
  • Darin ruft er dazu auf, gegen den Krieg in der Ukraine zu protestieren.

Mehr News zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier

Der Linken-Politiker Gregor Gysi hat ein Video auf Russisch veröffentlicht, in dem er zum Protest gegen den Krieg in der Ukraine aufruft. Die fünfminütige Aufnahme ist mit russischen Untertiteln versehen und trägt den Titel "Ich bitte Sie, ächten Sie diesen Krieg".

Der Bundestagsabgeordnete wendet sich darin an die Menschen in Russland und russische Gemeinden in Deutschland mit dem Appell, "alles in Ihrer Kraft Stehende zu tun, um den Krieg, den Russland in Ihrem Namen in der Ukraine führt, zu beenden".

Gregor Gysi auf Russisch: "Ächten Sie diesen Krieg"

In einer Ansprache appeliert der Linken-Politiker an die Menschen in Russland und russische Gemeinden in Deutschland, gegen den Krieg in der Ukraine zu protestieren. © YouTube

Gysi, der auch außenpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, sagt laut der deutschen Übersetzung, die Menschen sollten ihrer Regierung zeigen, dass der Krieg nicht im Namen der Menschen in Russland geführt werde und deshalb sofort beendet werden müsse.

"Ich weiß, es ist in Russland deutlich schwerer, auf die Straße zu gehen und gegen den Krieg zu protestieren als in Berlin. Deshalb habe ich umso größeren Respekt für alle, die das tun", so der Politiker. Millionen könnten nicht eingesperrt werden.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.