Guten Morgen am Freitag!

In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.

Das ist heute Thema

Cannabis
Ein Mann sitzt mit einem Joint zwischen den Fingern am Steuer eines Autos. (Symbolbild) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis kommen auch neue Vorgaben für Autofahrerinnen und Autofahrer. Der Bundestag beschloss am späten Donnerstagabend ein Gesetz der Ampel-Koalition, das einen Grenzwert für den Wirkstoff THC am Steuer und Geldbußen bei Verstößen festlegt - ähnlich der 0,5-Promille-Grenze bei Alkohol. Alle Regeln im Detail und weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Das ist noch passiert

So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus

Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig

  • Die Stadt Mannheim bereitet sich rund eine Woche nach dem tödlichen Messerangriff auf dem Marktplatz auf einen Tag des Gedenkens vor. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird für eine Gedenkminute zum Tod des Polizisten Rouven Laur um 11:34 Uhr auf dem Marktplatz erwartet.
  • Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Familienministerin Lisa Paus (Grüne) stellen heute neue Daten zur häuslichen Gewalt in Deutschland vor. Es handelt sich dabei um einen Bericht auf Basis der Polizeilichen Kriminalstatistik für das vergangene Jahr 2023.
  • Der deutsche Tennisstar Alexander Zverev spielt am späten Nachmittag gegen den Norweger Casper Ruud um den Finaleinzug bei den French Open.
  • Genau eine Woche vor dem EM-Anpfiff steht für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Generalprobe für das Heim-Turnier an. In Mönchengladbach ist Griechenland heute (20:45 Uhr/RTL) der letzte Prüfstein für die Auswahl von Julian Nagelsmann.

Mehr aktuelle News

Habeck warnt Merz vor fundamentalem Denkfehler

Robert Habeck diskutierte bei "Maybrit Illner" mit Friedrich Merz. © ZDF/Jule Roehr

Bei Maybrit Illner trafen am Donnerstagabend Robert Habeck (Grüne) und Friedrich Merz (CDU) aufeinander. Merz forderte beim Thema Abschiebungen, neue gesetzliche Möglichkeiten zu schaffen. Habeck wiederum nannte einen Punkt in der Energiepolitik, an dem Deutschland in der Vergangenheit falsch abgebogen war. Außerdem äußerte er einen fundamentalen Denkfehler, von dem wir wegkommen müssen.

Lesetipps

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!

(zusammengestellt von Fabian Teichmann)

Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?

  • Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
  • Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © 1&1 Mail & Media