Die beiden Linken-Vorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan nehmen am Donnerstag an der Pariser Großdemonstration gegen die umstrittene Rentenreform teil. "Den Protestierenden in Frankreich geht es schon lange nicht mehr allein um das Renteneintrittsalter", erklärte Wissler am Mittwoch in Berlin. Nachdem Frankreichs Präsident Emmanuel Macron die Reform "am Parlament vorbei" durchgesetzt habe, gehe es "um die Demokratie".

Mehr aktuelle News

Auch Schirdewan kritisierte Macron scharf. "Mit seiner Nach-mir-die-Sintflut-Haltung gibt er sich gar keine Mühe mehr, seine Politik im Interesse des Marktes zu verbergen", erklärte der Linken-Chef. Mit Blick auf die Europawahl im kommenden Jahr nannte Schirdewan die Proteste in Frankreich sowie Warnstreiks in Deutschland ein "echtes Hoffnungszeichen".

Die Rentenreform in Frankreich war am Montag verabschiedet worden. Sie sieht unter anderem die Anhebung des Rentenalters von 62 auf 64 Jahre vor. Seitdem radikalisieren sich die seit Wochen anhaltenden Proteste gegen die Reform.  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.