SPD-Chef Lars Klingbeil hat die Einladung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nach Berlin verteidigt. Scholz habe die "volle Unterstützung" der SPD, "dass dieser Besuch stattfindet", sagte Klingbeil am Montag in Berlin.

Mehr aktuelle News

Erdogan kommt an diesem Freitag zu einem Abendessen mit Scholz und einem Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Berlin. Nach dem Terrorangriff auf Israel hatte Erdogan die islamistische Hamas als "Befreiungsorganisation" bezeichnet und Israel unter anderem "Faschismus" vorgeworfen.

Klingbeil sagte dazu: "Es gibt viele Äußerungen von Erdogan aus den letzten Tagen, die ich aufs Schärfste verurteile." Aber es sei wichtig, mit denen zu reden, die internationale Verantwortung trügen, auch wenn man selbst anderer Meinung sei.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.