Wetter aktuell in Deutschland: Der Sommer lässt weiter auf sich warten: Zwar erreichen diese Woche die Temperaturen örtlich ein sommerliches Niveau, doch es bleibt durchgehend wechselhaft. Wo mit Schauern gerechnet werden muss - und wo die 30-Grad-Marke in Sicht kommt.

Mehr Wetter-Themen finden Sie hier

Der Sommer will in dieser Woche noch nicht so richtig loslegen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert: Vor allem in Niederbayern bis hin zu den Alpen bleibt es vorerst noch richtig nass. Dort ist erst Ende der Woche Besserung in Sicht. Am Montag klettern die Temperaturen sonst auf bis auf 24 Grad, es bleibt jedoch bewölkt. Im Norden ist mit böigem Wind zu rechnen.

Dienstags wird es dort dann dafür sonniger und trocken, die Temperaturen liegen bei bis zu 19 Grad. Auch in der Nacht bleibt es großteils trocken, anders sieht es dafür im Südwesten aus: Hier kann es örtlich wieder zu heftigem Starkregen kommen.

Mittwoch bleibt unverändert, in den meisten Teilen Deutschlands wird es aber etwas kühler. Im Osten droht in der Nacht auf Donnerstag sogar Bodenfrost.

Wetter aktuell: Wechselhaft an Christi Himmelfahrt erwartet

Am Donnerstag wird am Alpenrand endlich langsam trockener und es gibt nur noch vereinzelt Schauer. Die Temperaturen am Feiertag steigen auf bis zu 22 Grad.

Bevor es Samstag und Sonntag noch wärmer wird, gibt es am Freitag wieder einen kleinen Wetter-Dämpfer: Nach der kurzen Verschnaufpause ziehen im Süden wieder vereinzelt Regenschauer auf, im Norden ebenfalls bewölkt und regnerisch.

Das Wochenende scheint endlich den Sommer einzuläuten: Dann werden am Samstag Temperaturen bis 24 Grad erreicht, Sonntag sogar bis zu 28 Grad.

Die Hoffnung, dass sich der Sommer dann auch endlich durchsetzt, bestätigt Dominik Jung vom Wetterportal "wetter.net": "Man hätte es fast schon nicht mehr geglaubt, aber in der ersten Juniwoche startet der Sommer in Deutschland voll durch." Dann sollen die Temperaturen erstmals in diesem Jahr die 30-Grad-Marke knacken.

Das Wetter der kommenden Woche:

Montag: Schauer und Temperaturen zwischen 15 und 24 Grad

Dienstag: Vor allem im Südwesten weiterhin Schauer, tagsüber gemischt. Temperaturen zwischen 12 und 19 Grad.

Mittwoch: Es bleibt wechselhaft, die Temperaturen liegen zwischen 12 und 20 Grad. In der Nacht auf Donnerstag kann es zu Bodenfrost kommen.

Donnerstag (Vatertag): Es wird sonniger, aber weiterhin bewölkt. Zwischen 13 und 22 Grad.

Freitag: Vereinzelte Regenschauer und ein Mix aus Sonne, Wolken und Regen.

Samstag: Überwiegend sonnig, Temperaturen zwischen 17 und 24 Grad.

Sonntag: Jetzt können die Temperaturen des Vortages noch übertroffen werden: Zwischen 18 und 28 Grad, sonnig und meist freundlich. (awa)

Verwendete Quellen:

  • Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD)
  • Prognose von "wetter.net"
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.