Thomas Pillgruber

Politik-Redakteur

Nach einer abgeschlossenen Lehre als Bürokaufmann und einem Abitur über den zweiten Bildungsweg studierte Thomas an der Ludwig-Maximilians-Universität München Soziologie und Politikwissenschaften im Bachelor. 2018 schloss er seinen Master in Soziologie mit einer Arbeit zum Einfluss von Suchmaschinenoptimierung auf den Online-Journalismus ab.

Weil er sowieso zu allem seinen Senf dazugibt und das Internet zu großen Teilen auswendig gelernt hat, war der Schritt in Richtung Medien nur eine Frage der Zeit. Deswegen arbeitete Thomas während seines Studiums für verschiedene Studentenzeitschriften, bis er 2016 als Werkstudent im Bereich Politik zu unserem Portal stieß.

Nach Abschluss seines Studiums begann Thomas 2018 ein Volontariat in unserer Redaktion. Von 2020 bis 2022 arbeitete er als Redakteur im Ressort Unterhaltung, wo er sich vor allem auf die Themen Gaming, Filme und Serien sowie die Streaming- und Medien-Branche konzentriert. Sein Interesse an gesellschaftlichen Themen ist aber seit seinem Studium ungebrochen. Deswegen schrieb er während dieser Zeit auch regelmäßig für die Ressorts Politik und Wirtschaft. Im Herbst 2022 entschied sich Thomas, zu seinen Wurzeln zurückzukehren und arbeitet seitdem Vollzeit für das Politik-Ressort.

In seiner Freizeit arbeitet Thomas gerne den "Pile of Shame" ab, der sich in seiner Steam-Bibliothek angestaut hat, oder reist zum Kurzurlaub in seinen Zweitwohnsitz: sein Lieblingskino.

Kürzel: thp

Artikel von Thomas Pillgruber

Galerie Krieg in der Ukraine

"Unausweichlich", "zu spät" und "gefährlich": Reaktionen zur Panzer-Entscheidung

von Thomas Pillgruber
Corona-Pandemie

Unheilbare "Immunschwäche" nach Infektionen? Lauterbach korrigiert Aussage

von Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Bringt Ramstein die Kampfpanzer-Kehrtwende?

von Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Selenskyj an Deutschland: "Kannst du Leoparden liefern? Dann gib' sie her!"

von Thomas Pillgruber
Interview Krieg in der Ukraine

Wissenschaftlerin über die Lage der Ukrainer: "Ein massives kollektives Trauma"

von Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Selenskyj fordert mehr Waffen nach Russlands "Raketenterror"

von Leon Kottmann und Thomas Pillgruber
Interview E-Sport

Ein deutscher E-Sportler erzählt, warum er ums Überleben kämpfen musste

von Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Selenskyj: Angebliche Einnahme Soledars ist russische Propagandaaktion

von Thomas Pillgruber
Lützerath

NRW-Innenminister Reul über Angriffe auf Polizisten: "Ich bin fassungslos"

von Fabian Teichmann und Thomas Pillgruber
Analyse US-Politik

Ein gefundenes Fressen für Donald Trump

von Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Putin: Moskau drückt sich nicht vor Verhandlungen im Ukraine-Konflikt

von Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Moskau: Russische Truppen setzen Angriffe in Donezk fort

von Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Selenskyj sieht Fortschritt in Sachen besserer Flugabwehr für Ukraine

von Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Anschlag auf Brücke verübt? Pro-russische Verwaltung beschuldigt die Ukraine

von Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Erstmals seit zehn Jahren: Kreml sagt große Putin-Pressekonferenz ab

von Tabea Sedlak und Thomas Pillgruber
Extremismus

Wer sind die Reichsbürger und was wollen sie eigentlich? Die wichtigsten Fakten

von Thomas Pillgruber
US-Politik

Nach seiner jüngsten Forderung prasseln Reaktionen auf Trump ein

von Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Selenskyj stellt Ukrainer auf harten Winter ein

von Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Selenskyj sagt armen Ländern große Getreidelieferungen aus Ukraine zu

von Thomas Pillgruber
Bundeswehr

"Das ist kein Witz": Wehrbeauftragte zeichnet desolates Bild der Truppe

von Thomas Pillgruber
Kanada

Sanitäterin versorgt tödlich Verletzte - und erkennt sie nicht

von Thomas Pillgruber
Migration

Wegen Zoff mit Italien: SPD denkt über Aussetzung von Flüchtlings-Deal nach

von Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Ukraine-News vom 25. Oktober: Kiew will Kadyrow-Anhänger ausgeschaltet haben

von Thomas Pillgruber
Live-Ticker Krieg in der Ukraine

Moskau bringt Vorwürfe zu "schmutziger Bombe" vor UN-Sicherheitsrat

von Jörg Hausmann und Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Nach Moskaus Unterstellung an Ukraine: Wie gefährlich sind "schmutzige Bomben"?

von Thomas Pillgruber