Marco Fieber

Redakteur Politik

Geboren 1985 in Sachsen-Anhalt, aufgewachsen in Thüringen. Hat Politikwissenschaft, Osteuropäische Geschichte und Kaukasiologie in Jena, München und Tbilissi studiert. Er absolvierte Praktika unter anderem bei der georgischen Nachrichtenagentur Civil.ge, der Taz, der Süddeutschen Zeitung, beim ZDF sowie beim Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung (n-ost), dessen Mitglied er bis heute ist. Von 2016 bis 2018 arbeitete er als Politik- und Nachrichtenredakteur bei der HuffPost Deutschland, seit Ende 2019 ist er nun Politikredakteur bei 1&1.

Darüber hinaus berichtet er seit mehr als zehn Jahren auf www.ostblog.org über seine Reisen in den "Osten" und ist Vorsitzender der Deutsch-Schweizer Menschenrechtsorganisation Libereco.

Artikel von Marco Fieber

Interview Kommunalwahl

Premiere in Bayern: Muslim, CSU-Politiker und Bürgermeisterkandidat

von Marco Fieber
Messerangriff

Der Täter von Rottweil kündigte Attacke im Internet an 

von Marco Fieber
Fridays For Future

Aigner kritisiert Klimaaktivisten: FFF betreibe "Stimmungsmache"

von Marco Fieber
Organspende

Diese Entscheidung betrifft uns alle

von Marco Fieber
Rekordüberschuss

Warum der Rekordüberschuss des Bundes gar nicht rekordverdächtig ist

von Marco Fieber
Iran-Konflikt

FDP-Politiker Djir-Sarai sagt Treffen mit Irans Botschafter ab

von Marco Fieber
Iran-Konflikt

Ursachen und Folgen des mutmaßlichen Abschusses von Flug 752

von Marco Fieber
Türkische Schulen

Einfallstor für Erdogan?

von Marco Fieber
Schuss in Köln

Kölner CDU-Politiker schießt auf 20-Jährigen - Parteispitze äußert sich

von Marco Fieber
Analyse USA-Iran-Konflikt

Erfolgreich ohne Plan: Warum Trump gestärkt aus dem Iran-Konflikt hervorgeht

von Marco Fieber
Analyse USA-Iran-Konflikt

Zwei Szenarien für den Konflikt zwischen den USA und Iran

von Marco Fieber
Interview Rechte Hetze

Rücktritt nach rechter Hetze: Niedersächsischer Bürgermeister wird zur Zielscheibe

von Marco Fieber
US-Raketenangriff

Die rechtliche Grundlage des Attentats auf General Ghassem Soleimani

von Marco Fieber
US-Raketenangriff

"Franz-Ferdinand-Moment"? Die möglichen Folgen des US-Angriffs im Iran

von Marco Fieber
Fridays for Future

Er ist Russlands Greta: Arshak Makichyan protestiert für das Klima und landet im Gefängnis

von Marco Fieber
Berichte über Kriminalität

Schiefe Wahrnehmung: Wie Deutschlands Medien das Bild von Gewalttätern verzerren

von Marco Fieber
Polen

Putins Fake News: Streit zwischen Moskau und Warschau um Zweiten Weltkrieg eskaliert

von Marco Fieber
Interview Islam

Islam und Demokratie: Experte erklärt, warum sich beide nicht ausschließen.

von Marco Fieber
Impeachment

Déjà-vu für 55 Abgeordnete

von Marco Fieber
Interview Iran-Proteste

Nahost-Experte: "Irans Regime versteht nur die Sprache des Drucks"

von Marco Fieber
Rechtsextremismus

Der Niedergang der Identitären Bewegung

von Marco Fieber
Meinungsfreiheit an Unis

Hitler, AfD und Greta: Dortmunder Professor provoziert mit Aushang

von Marco Fieber
Politik

Heutiger CDU-Funktionär nahm an Neonazi-Aufmarsch teil

von Marco Fieber
Politik

Gewagter Vorstoß: Ex-Linken-Chefs wünschen sich Fusion mit SPD

von Marco Fieber
Ukraine-Krise

Ukraine-Gipfel: Hoffen auf einen Durchbruch

von Marco Fieber