QJMotor baut nicht nur die großen, starken Modelle von MV Agusta nach, sondern legt mit der SRK 125 E sogar eine "Mini-Superveloce" nach, als 125er mit Automatik.
Dass die vor einigen Jahren von Giovanni Castiglioni angestoßene und dann im Sande verlaufene Kooperation zwischen dem italienischen Edel-Motorradhersteller MV Agusta und dem chinesischen Qianjiang-Konzern solche Blüten treibt, das konnte kaum jemand ahnen. Seit 2024 gibt es China-Kopien mit der Technik aus Italien, teilweise sogar mitsamt dem Design. Beispiel: QJMotor SRK 921 RR und SRK 921 SV. Die "chinesische Superveloce" ist inzwischen auch als Super 921 oder kurz SU 9 bekannt. Und die QJMotor SRK 921 RR gibt’s ab 2025 sogar in Deutschland, als 129 PS starker Preisbrecher für 12.999 Euro.
QJMotor SRK 125 E als Mini-Superveloce
Hinzu kommt eine neue, kleine Überraschung: die QJMotor SRK 125 E. Sie ist zwar technisch überhaupt nicht mit MV Agusta verwandt, dennoch erinnert dieses Mini-Bike an ein ungefähr doppelt so großes italienisches Original: die Superveloce. Deren neoklassisch-rundliches Design hat QJMotor der SRK 125 E übergestülpt. Sowohl die Frontverkleidung mit Aerodynamik-Elementen als auch das Heck zitieren mitsamt den runden LED-Leuchten frech die begehrte "bella macchina" aus Schiranna/Varese.
Video: Die QJMotor SRK 921 RR im Video
Viertakt-Einzylinder mit knapp 10 PS und Automatik
Als Antrieb für die QJMotor SRK 125 E kommt ein gebläsegekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor zum Einsatz, direkt an der Hinterradschwinge positioniert und mit stufenloser Riemen-Variomatik (CVT) kombiniert – wie bei Rollern üblich. Mit genau 124 Kubik, einer obenliegenden Nockenwelle (ohc) und anscheinend nur 2 Ventilen kommt der einfach gestrickte Single immerhin auf knapp 10 PS (7 kW) bei 7.500/min.
Als 125er für A1 und B196 geeignet
"Überlegene Geschwindigkeit" im Sinne der Superveloce ist bei der QJMotor SRK 125 E also nicht drin, circa 100 km/h erscheinen realistisch. Hierzulande wäre die kleine 125er fahrbar mit Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren oder mit Pkw-Führerscheinerweiterung B196.
Mini-Bike-Fahrwerk mit Roller-Technik
An der Triebsatzschwinge der QJMotor SRK 125 E sind – ebenfalls Roller-typisch – zwei Federbeine angebracht. Sogar mit prestigeträchtigen, goldfarbenen Ausgleichsbehältern, doch hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um massive Fake-Anhängsel. Vorn federt und dämpft eine Upside-down-Telegabel. Als Mini-Bike rollt die SRK 125 E auf proportional passenden, also kleinen Rädern. Reifenformat vorn: 90/90-12, hinten: 100/90-10. Je Rad ist eine Scheibenbremse mit Sensorkranz vorhanden, ein ABS erwähnt QJMotor jedoch bisher nicht.
Geringe Sitzhöhe und geringes Gewicht
Ebenfalls Mini-Bike-Format hat die geringe Sitzhöhe der QJMotor SRK 125 E: nur 745 Millimeter. Fahrbereit, mit gefülltem 9-Liter-Benzintank, wiegt die "kleine Superveloce" angeblich nur knapp über 100 Kilo (106 kg). Als Ausstattungsmerkmale zu erkennen sind Lenkerenden-Rückspiegel und ein relativ großes, farbiges Digital-Display.
Peter Pan – Little Flying Man als 150er mit 12 PS
In China ist die "Mini-Superveloce" bereits im Handel, allerdings als 150er-Version mit 149 Kubik und 12 PS bei 8.000/min. Unter der Modell-Bezeichnung "Peter Pan – Little Flying Man" kostet die 150er dort aktuell 10.999 Yuan, umgerechnet circa 1.400 Euro.
QJMotor SRK 125 E für Europa?
Zum Export-Modell QJMotor SRK 125 E liegt bislang kein Markteinführungstermin oder (Euro-)Preis vor. Eine EU-Version mit ABS (oder zumindest CBS) erscheint jedenfalls möglich, auch für Deutschland. Übrigens gab es bereits in den 1990er- und 2000er-Jahren ein ähnliches Zwitter-Konzept zwischen Roller und Motorrad: Der, die oder das Gilera DNA, mit 50, 125 und 180 Kubik – und aus Italien.
Fazit
Eine kurze, italienisch-chinesische Kooperation, die lange nachwirkt: Von QJMotor gibt es inzwischen diverse Modelle mit der Technik von MV Agusta, teilweise sogar mit dem italienischen Design – Stichwort: Superveloce. Umso kurioser ist diese Modell-Neuheit für 2025, die QJMotor SRK 125 E. Dabei handelt es sich um eine "Mini-Superveloce" als 125er oder 150er, mit Roller-ähnlichem Antrieb samt Automatik. Die 150er mit 12 PS gibt es bereits in China, zur 125er mit knapp 10 PS liegen Markteinführungstermin und (Euro-)Preis bisher nicht vor. Dass die 125er nach Deutschland kommt, für die Führerscheinklassen A1 und B196, ist durchaus möglich. © Motorrad-Online