Wildlife Photographer of the Year
1 15
Twist and Jump
Der Fotograf Jose Manuel Grandío trotzte den Minusgraden und beobachtete ein Hermelin (ein Wiesel), das hoch über dem Schnee in die Luft springt, in der Biologie auch als Tanzen bekannt. Die Meinungen über die Gründe für dieses Verhalten sind geteilt. Eine Theorie ist, dass die Tiere so versuchen, ihre Beute zu verwirren. Grandío bezeichnete diese Darbietung als "Ausdruck von Überschwang". Hermeline sind normalerweise nachts aktiv und ernähren sich von kleinen Säugetieren und Vögeln.
2 15
Centre of Attention
Die Fotografin Georgina Steytler beobachtete einen Schwarm männlicher Dawson's Burrowing Bees, auch Teddybär-Bienen genannt, die um die Gunst eines Weibchens kämpfen. Auf dem heißen, felsigen, sonnenverbrannten Boden liegend und mit Sand im Gesicht konnte Steytler mit ihrem langen Objektiv das perfekte Bild machen.
3 15
Deadly Bite
Das Bild mit dem passenden Titel "Tödlicher Biss" wurde in Brasilien aufgenommen. Durch einen Anruf über Funk wurde der Fotograf darauf aufmerksam gemacht, dass ein Jaguar an den Ufern eines Nebenflusses des São Lourenço gesichtet worden war. Ford kniete im Boot und war in perfekter Position, als die Katze den ahnungslosen Yacare-Kaiman angriff. Das südamerikanische Feuchtgebiet Pantanal beherbergt die höchste Jaguardichte der Welt. Da es so viel Beute gibt, müssen die Tiere nicht um Nahrung konkurrieren.
4 15
Ziggy Spider
Lam Soon Tak entdeckte eine farbenprächtige David-Bowie-Spinne, die einen Eiersack trägt, als er das Hochland von Malaysia erkundete. Auf abgebrochenen Ästen am Rande eines Flusses hockend, hoben sich die leuchtend weiße Scheibe mit den Eiern im Maul der Spinne und ihr orangefarbener Körper von dem üppigen grünen Moos ab.
Anzeige
5 15
The Last Resting Place
An einem frühen Wintermorgen überprüfte Randy Robbins die Überwachungskameras in der Nähe seines Hauses, als er den Körper dieses Rehs fand. Er fotografierte diesen ergreifenden Moment mit seinem Smartphone, bevor das Eis schmelzen konnte. Er nannte das Foto: "Die letzte Ruhestätte".
6 15
Precious Rocks
Samual Stone beobachtete, wie eine Dohle Steine zu ihrem Nest im Londoner Bushy Park bringt. Dohlen sind hochintelligent und anpassungsfähig. Sie bauen jedes Jahr neue Nester aus allen möglichen Materialien: Zweige, Äste, Federn, Wolle, Moos, Schlamm und Tiermist.
7 15
Going with the Floe
Tamara Stubbs entdeckte diese Krabbenfresserrobben, die ein Nickerchen im Meereis machen. Während ihrer neunwöchigen Expedition im Weddellmeer fiel Tamara Stubbs auf, dass die Robben an der Seite des Schiffes schliefen und ihre Nasenlöcher an der Wasseroberfläche hingen. Diese beiden hatten sich aufgerichtet, um tiefer atmen zu können. In der Antarktis gibt es etwa vier Millionen Krabbenfresserrobben. Obwohl sie nicht als gefährdet oder bedroht gelten, sind die Robben durch internationale Naturschutzabkommen geschützt. Es sind weitere Forschungen erforderlich, um die Auswirkungen des Klimawandels und des Tourismus auf ihre Populationen zu verstehen.
8 15
Strength in Numbers
Theo Bosboom macht gerne Bilder von Arten, die normalerweise nicht als schön oder wichtig gelten, um ihre unterschätzte Bedeutung hervorzuheben. Dieses Bild zeigt, wie sich Muscheln zusammenschließen, um nicht von der Küste weggespült zu werden. Muscheln spielen eine wichtige Rolle bei der Schaffung dynamischer Ökosysteme für andere wirbellose Meerestiere wie Krebstiere, Würmer und sogar kleine Fische. Sie verbessern die Wasserqualität, indem sie sich durch Filtration ernähren und Plankton sowie Bakterien und Toxine herausfiltern. Auf diese Weise wird verhindert, dass diese ein gefährliches Ausmaß annehmen.
Anzeige
9 15
The Disappearing Ice Cap
Thomas Vijayan setzte seine Drohne ein, um das epische Ausmaß des Bråsvellbreen-Gletschers in Norwegen zu zeigen. Um die Pracht der Eiskappe von Austfonna einzufangen, bedurfte es einer sorgfältigen Planung und günstiger Wetterbedingungen. Das Bild ist ein zusammengesetztes Panorama aus 26 Einzelbildern und bietet eine spektakuläre Sommeransicht des Schmelzwassers, das über den Rand des Bråsvellbreen-Gletschers stürzt. Der Bråsvellbreen-Gletscher ist Teil des Austfonna, der drittgrößten Eiskappe Europas. Diese Eiskuppel ist eine von mehreren, die das Landgebiet der Inselgruppe Svalbard bedecken. Einige wissenschaftliche Modelle gehen davon aus, dass die Gletscher Svalbards aufgrund des Klimawandels innerhalb von 400 Jahren vollständig verschwinden könnten.
10 15
Hooked
Tommy Trenchard dokumentierte den Beifang eines Requiemhais, dessen Körper sich in einem letzten Akt des Widerstands krümmte. Der Fotograf war mit dem Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise unterwegs. Ziel der Forschungsexpedition war es, den Beifang oder versehentlichen Fang von Haien durch Fischerboote zu dokumentieren, die auf Thun- und Schwertfischfang aus sind. So wollen sie auf das Fehlen einer wirksamen Regulierung der industriellen Fischerei in internationalen Gewässern hinweisen. Jedes Jahr werden in den Weltmeeren etwa 80 Millionen Haie gefangen. Aufgrund der Fischerei ist die Zahl der Haie weltweit seit 1970 zurückgegangen. Drei Viertel aller Haiarten sind heute vom Aussterben bedroht.
11 15
Stormy Scene
Löwen beim Liebesakt fotografierte William Fortescue. Diese "stürmische Szene" spielte sich im Serengeti-Nationalpark in Tansania ab. Als der Fotograf den Nationalpark besuchte, war gerade Regenzeit. Er beobachtete, wie sich die Löwen mehrere Male paarten, bevor das Weibchen die Paarung abbrach. Erst als er ein vergrößertes Bild betrachtete, bemerkte er die Speichelspuren und die Explosion von Insekten aus der Mähne des Männchens.
12 15
Moonlight Hunter
Diese Pallas-Katze, auch Manul genannt, traf der Fotograf Xingchao Zhu bei Monduntergang im chinesischen Hulun Buir an. Xingchao verfolgte während des chinesischen Neujahrsfestes im Februar 2023 mehrere Tage lang eine Gruppe von Pallas-Katzen auf der eisigen Hochebene der Inneren Mongolei. Kurz vor der Morgendämmerung gelang es Xingchao, mit dieser Katze Augenkontakt aufzunehmen, als sie gerade einen kleinen Vogel gefangen hatte. Das dicke Winterfell der Pallas-Katzen hilft ihnen, in Höhenlagen von bis zu 5.000 Metern zu überleben. Sie weichen größeren Raubtieren aus, indem sie sich tarnen, und man nimmt an, dass ihre niedrigen, abgerundeten Ohren es ihnen ermöglichen, über Hindernisse hinweg zu spähen und dabei verborgen zu bleiben.
Anzeige
13 15
As Clear as Crystal
Der Fotograf Jason Gulley hat schon viele Seekuh-Mutter-Kalb-Paare fotografiert. Der Gesichtsausdruck dieses Kälbchens und die Blasen an seinen Flossen in Kombination mit der positiven Hintergrundgeschichte haben es jedoch zu einem seiner Lieblingsbilder gemacht. Hier im Crystal River führte eine durch landwirtschaftliche Abwässer verursachte Algenblüte zu einem Rückgang der Seegraswiesen, von denen sich die Seekühe ernähren. Die örtliche Gemeinde hat jedoch gehandelt, den Lebensraum wiederhergestellt und die Wasserqualität verbessert, was dazu führte, dass im Winter 2022/2023 mehr Seekühe als je zuvor gezählt wurden.
14 15
In the Spotlight
Shreyovi Mehta findet zwei indische Pfaue, die "perfekt für ein Foto aussehen". Die 9-jährige Fotografin war mit ihren Eltern im Wald unterwegs, als sie diese Szene entdeckte. Sie lief zurück zu ihrem Vater, der die Kameras trug, und setzte sich dann auf den Boden, um sie aus einem niedrigen Winkel zu fotografieren. Der Nationalpark Keoladeo ist für seine Vogelwelt bekannt und zieht im Winter eine große Anzahl von Wasservögeln an. Pfaue sind ganzjährige Bewohner, die sich in großen Bäumen niederlassen. Sie ruhen tagsüber im Schatten und sind in der Morgen- und Abenddämmerung in offenen Bereichen aktiver.
15 15
Leaving the Nest
Der (inzwischen) 11-jährige Sasha Jumanca fotografierte in den Maximiliansanlagen in München zwei Waldkauzbabys, die neugierig vorbeigehende Menschen beobachteten. Der junge Fotograf hatte diese Waldkauzjungen mehrere Tage lang in dem Park in der Nähe seines Hauses beobachtet. Er hatte schon früher Waldkäuze in der Nachbarschaft gesehen, war aber überrascht, sie so nah am Stadtzentrum zu entdecken.