- An der Küste West-Australiens ist die höchste, jemals auf der Südhalbkugel gemessene, Temperatur erfasst worden.
- Gleich in drei Orten kletterte dort die Temperatur über die 50-Grad-Celsius-Marke.
In der Küstenstadt Onslow im australischen Bundesstaat Western Australia sind am Donnerstag über 50 Grad Celsius gemessen worden. "Westaustralischer Höchsttemperaturrekord und gleichzeitig nationaler Temperaturrekord! Onslow erreichte beispiellose 50,7 °C", meldete der örtliche Wetterdienst auf Twitter. Noch zwei weitere Orte überschritten am selben Tag ebenso die 50-Grad-Marke.
50,7 Grad Celsius wurden zuletzt 1960 im australischen Örtchen Oodnadatta in der Simpsonwüste gemessen. Dieser Wert bedeutet laut ORF zugleich die höchste jemals auf der Südhalbkugel gemessene Temperatur sowie Weltrekord für den Monat Januar.
Durchschnittstemperatur in Onslow im Januar: 35,3 Grad Celsius
Der Temperaturrekord von Onslow ist noch nicht offiziell bestätigt, wie die Meteorologen betonten. Zum Vergleich: Die Durchschnittstemperatur in der Kleinstadt beträgt Daten der Weltorganisation für Meteorologie zufolge im Januar 35,3 Grad Celsius.
Die höchste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen jemals erfasste Temperatur beträgt 56,7 Grad Celsius. So heiß wurde es im kalifornischen Death Valley am 10. Juli 1913. (mf)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.