Svenja Erni posiert mit dem Golden Ticket
1 8
Rollstuhlbasketball
Im Rollstuhlbasketball haben sich beide Teams für Paris 2024 qualifiziert. Beim Qualifikationsturnier in Osaka setzten sich die deutschen Frauen mit 58:25 gegen Frankreich durch und sicherten sich so ihr Ticket.
2 8
Auch die Männer konnten sich mit der letzten Chance ihre Teilnahme sichern. Gegen Angstgegner Iran konnte sich das Team von Trainer Michael Engel im entscheidenden Spiel beim Qualifikationsturnier im französischen Antibes mit 70:39 durchsetzen.
3 8
Rollstuhlrugby
Zum ersten Mal seit den Paralympics in Peking 2008 ist ein deutsches Rollstuhlrugby-Team beim Turnier dabei. Rollstuhlrugby wird in Paris als gemischte Form mit Sportlerinnen und Sportlern im gleichen Team gespielt.
4 8
Sitzvolleyball
Da Ägypten sowohl den Weltcup- als auch die Afrikameisterschaft gewinnen konnte, reichte den deutschen Männern der dritte Platz beim Weltcup Ende letzten Jahres zur Qualifikation. Die deutschen Frauen konnten sich in dieser Disziplin nicht qualifizieren.
Anzeige
5 8
Blindenfußball
Die deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft konnte sich nicht für die paralympischen Spiele qualifizieren. Seit 2004 ist der Blindenfußball bei den Paralympics vertreten, sämtliche Goldmedaillen konnte seitdem das Team aus Brasilien einfahren.
6 8
Goalball
Beim Drei-gegen-Drei auf das neun Meter breite Goalball-Tor konnte sich in diesem Jahr kein deutsches Team qualifizieren. Die Sportart gilt als am weitesten verbreitete Ballsportart im Blindensport und ist bereits seit 1976 paralympisch.
7 8
Badminton
Im Badminton sind Rick Hellmann und Thomas Wandschneider im Doppel gesetzt, im Einzel tritt Marcel Adam für Deutschland an.
8 8
Para-Rudern
Der Mixed-Vierer hat in Paris Gold-Ambitionen, insgesamt gehen vier deutsche Boote in Paris an den Start.