Rebecca Welch wird kurz vor Weihnachten Fußballgeschichte schreiben: Als erste Frau überhaupt leitet die 40-Jährige ein Spiel in der englischen Premier League.

Mehr News zum Thema Fußball

Rund um die Weihnachtszeit wird im Schiedsrichterwesen der englischen Premiers League Geschichte geschrieben. Die Unparteiische Rebecca Welch soll am 23. Dezember beim Duell des FC Fulham mit dem FC Burnley als erste Frau ein Spiel in Englands höchster Fußballliga leiten.

Am zweiten Weihnachtstag, dem traditionellen Boxing Day, wird Sam Allison als erster schwarzer Schiedsrichter seit Uriah Rennie vor 15 Jahren im Einsatz sein. Der 42-Jährige pfeift die Partie Sheffield United gegen Luton Town. Das gab die Premier League am Donnerstag bekannt.

Frauenfeindliche Gesänge im Stadion bei Welch-Einsatz

FIFA-Schiedsrichterin Welch hat bereits als erste Frau in der zweiten Liga der Männer ihr Debüt gegeben. Ende November war die 40-Jährige bei der Zweitliga-Partie zwischen Birmingham City und Sheffield Wednesday durch frauenfeindliche Gesänge im Stadion beleidigt worden. Zwei jugendliche Fußball-Fans wurden vorübergehend festgenommen.

Lesen Sie auch

Zudem hat Welch bereits etwas Premier-League-Erfahrung: Bereits Anfang November war die Unparteiische die erste Frau, die ein Premier-League-Spiel als Vierte Offizielle begleitete, damals gehörte sie bei der Partie zwischen Fulham und Manchester United (0:1) zum Schiedsrichtergespann. (dpa/SID/ms)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.