Spanien-Youngster Lamine Yamal reagiert mit einem ungewöhnlichen Jubel auf die Kritik von TV-Experte Rafael van der Vaart. Wenig später legt der erst 17-Jährige nochmal nach.

Mehr News zum Thema Fußball

Nach einem echten Krimi steht Spanien im Halbfinale der Nations League – im Rückspiel gegen die Niederlande fiel erst im Elfmeterschießen die Entscheidung. Zuvor lieferten sich beide Teams einen spannenden Schlagabtausch.

Auch Spanien-Youngster Lamine Yamal konnte sich im Rückspiel in die Torschützenliste eintragen. Der 17-Jährige traf in der Verlängerung per Traumtor zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung. Nach seinem Tor sorgte der Offensiv-Star mit einem merkwürdigen Jubel für Aufsehen. Yamal zog sich die Hose dabei extra weit nach unten – sein Teamkollege Nico Williams tat es ihm anschließend gleich.

Der Hosen-runter-Jubel von Lamine Yamal. © picture alliance/NurPhoto/David Aliaga

Van der Vaart kritisierte Yamal vor dem Rückspiel

Der Hosen-runter-Jubel ist ein klarer Konter auf Aussagen von Rafael van der Vaart. Der ehemalige Star des Hamburger SV ist mittlerweile TV-Experte im niederländischen Fernsehen.

Nach dem Hinspiel (2:2) kritisierte der 42-Jährige Yamal mit deutlichen Worten. "Mir sind einige Dinge bei Lamine aufgefallen, die mich langsam stören. Er hat die Hose zu weit heruntergezogen und hängt sich nicht wirklich rein", sagte er beim niederländischen TV-Sender NOS. "Wenn du so jung bist, solltest du glücklich über jede Minute sein, die du für Spanien spielst."

Yamal erlebte im Rückspiel ein Auf und Ab der Gefühle, denn im Elfmeterschießen vergab der 17-Jährige seinen Strafstoß. "Als ich gesehen habe, dass Lamine den Elfmeter mit so viel Selbstvertrauen schießt, dachte ich: 'Er wird ihn sicher treffen'", sagte Teamkollege Marc Cucurella nach dem Spiel. "Aber dann habe ich gesehen, wie er ihn geschossen hat, und dachte: 'Was für ein Desaster'. Er hat noch einiges zu verbessern, und das Wichtigste ist, dass wir gewonnen haben."

Yamal stichelt auf Instagram gegen van der Vaart

Nach dem Halbfinaleinzug ließ es sich Yamal nicht nehmen, nochmals gegen van der Vaart zu sticheln. "Hose runter, ein Tor, einen Elfmeter verschossen UND IM HALBFINALE, HEHEHEHE, LOS GEHT'S, SPANIEN!", schrieb er zu seinem Instagram-Post.

Dazu postete er ein Bild mit einer Collage von van der Vaart. Ein unmissverständliches Zeichen, an wen der Jubel gerichtet war.

Eines steht jedenfalls fest: Beste Freunde werden der Europameister von 2024 und der ehemalige HSV-Star mit Sicherheit nicht mehr.

Verwendete Quellen