Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat zum Auftakt seiner Sommertour in den USA einen Sieg gegen den englischen Meister Manchester City gefeiert.

Weitere News zur Bundesliga finden Sie hier

Die Mannschaft des neuen Trainers Lucien Favre gewann am Freitag (Ortszeit) das Eröffnungsspiel des International Champions Cup gegen den Premier-League-Club 1:0 (1:0). Für den Treffer des Tages sorgte BVB-Mittelfeldspieler Mario Götze. Nach einem Foulspiel an Christian Pulisic verwandelte der 26-Jährige in der 28. Minute den fälligen Elfmeter. Das Spiel der beiden europäischen Topclubs lockte 34 629 Zuschauer in das Soldier Field in Chicago.

"Es war ein guter Test", sagte Favre nach dem Erfolg gegen das Team des ehemaligen Bayern-Chefcoachs Pep Guardiola. "Wir haben viel von dem umgesetzt, was der Trainer sehen will", meinte BVB-Profi Marcel Schmelzer. Das bestätigte auch Favre, der zur Pause bis auf Torhüter Marwin Hitz komplett durchwechselte: "Wir haben einige gute Kombinationen gehabt, und wir wagen es, nach vorne zu spielen. Unsere Balleroberungen waren gut. Es gefällt mir, wenn wir mit dem Ball am Fuß auch ins Risiko gehen."

Im nächsten Spiel bekommen es die Dortmunder mit dem Team ihres Ex-Trainers Jürgen Klopp zu tun. Am Sonntag (Ortszeit) trifft der BVB in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina auf den Champions-League-Finalisten FC Liverpool.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.