Eigentlich sah es so aus, als wäre die Zeit von Ex-BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang schon vorbei. Nach einem schwachen Start bei seinem neuen Klub Olympique Marseille hat der Stürmer nun allerdings das Gegenteil bewiesen und macht mit einer zuletzt überragenden Quote auf sich aufmerksam.

Mehr News zum Thema Fußball

Pierre-Emerick Aubameyang ist viel herumgekommen seit seinem Abschied von Borussia Dortmund im Januar 2018. Mittlerweile spielt der 34-Jährige in seinem Geburtsland Frankreich. Bei Olympique Marseille ist der Stürmer nach Startschwierigkeiten mittlerweile gewaltig ins Rollen gekommen.

Mit zehn Torbeteiligungen in den vergangenen vier Spielen (sieben Tore, drei Vorlagen) hat Aubameyang seinen Verein und sich selbst zuletzt aus der Krise geschossen. Der französische Klub stand in der Ligue 1 nach zwölf Spieltagen mit nur 14 Punkten auf einem enttäuschenden zwölften Platz. Doch dann kam Aubameyangs Formaufschwung und damit auch die Wende.

Lesen Sie auch

Nach zuletzt drei Siegen in der Liga in Folge (gegen Rennes, Lyon und Lorient) mit vier Aubameyang-Treffern ist Marseille innerhalb kurzer Zeit wieder an die Spitzenteams herangerückt und steht auf Platz sechs.

Sein Aufschwung startete ein Spiel vor der kleinen Siegesserie beim 4:3-Sieg in der Europa-League-Gruppenphase gegen Ajax Amsterdam, bei dem Aubameyang drei Treffer erzielte. Marseilles Einzug in die nächste Runde steht damit bereits fest.

Weitere Fußball-News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.

Aubameyang hatte seine erfolgreichste Zeit bei Borussia Dortmund

Seine bisher erfolgreichste Zeit hatte Aubameyang bei Borussia Dortmund, wo er zwischen Juli 2013 und Januar 2018 in 213 Spielen 141 Tore erzielte. In den folgenden vier Jahren hatte Aubameyang auch beim FC Arsenal, zu dem er für 63 Millionen Euro wechselte, eine starke Quote. Für die Gunners erzielte er in 163 Partien 92 Tore.

Seine darauf folgende Zeit beim FC Barcelona war bereits nach sieben Monaten wieder beendet. Auch dort war seine Quote mit 13 Treffern in 24 Spielen aber durchaus stark. Beim FC Chelsea, wo er in der vergangenen Saison spielte, kam er dann jedoch nur noch auf drei Treffer in 21 Partien.

Nachdem es nach einem schwachen Start bei Marseille, wo er nach 13 Spieltagen nur einen Treffer und drei Vorlagen beisteuern konnte, so aussah, dass Aubameyang nicht mehr richtig in Tritt kommen würde, hat er inzwischen das Gegenteil bewiesen und seinen Torriecher ein weiteres Mal unter Beweis gestellt.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.