1 16
Manuel Neuer
Beim Tor der Schweiz chancenlos, ansonsten kaum gefordert. Hatte erst in der 88. Minute richtig zu tun, als er durch Xhaka geprüft wurde. Hielt bravourös.
2 16
Joshua Kimmich
In der ersten Halbzeit völlig unauffällig, dabei wären Offensivvorstöße über die Außen dringend angesagt gewesen. In Halbzeit zwei auffälliger, aber auch immer wieder mit ungenauen Pässen und Flanken. Nicht sein bestes Spiel.
3 16
Antonio Rüdiger
Leistete es sich sowohl beim ersten Tor der Schweiz als auch bei der darauffolgenden Großchance, etwas zu weit weg vom Gegner zu stehen.
4 16
Jonathan Tah
Beim Gegentor zu passiv. Sah in der 39. Minute völlig unnötig Gelb für gefährliches Spiel und wird Deutschland damit im Achtelfinale fehlen. Wurde in der 61. Minute für Schlotterbeck ausgewechselt.
Anzeige
5 16
Maximilian Mittelstädt
In Halbzeit eins deutlich besser ins Offensivspiel eingebunden als sein Kollege auf der rechten Seite. In der 61. Minute für David Raum ausgewechselt.
6 16
Toni Kroos
Versuchte die Ruhe zu bewahren, leistete sich aber auch ein paar Fehlpässe, die bei ihm so selten sind, dass man sie extra erwähnen muss. Fand in der Schlussphase Havertz' Kopf bei einer Ecke und hätte so fast doch noch den Ausgleich eingeleitet.
7 16
Robert Andrich
Man hätte ihm sein erstes EM-Tor sehr gegönnt, leider sieht der Schiedsrichter vor Andrichs Distanzschuss ein Foul durch Musiala. War vor allem in Halbzeit eins immer wieder in der Abwehr zur Unterstützung von Rüdiger und Tah zu finden, was jedoch im Mittelfeld Lücken für die Schweizer ließ. In der 66. Minute für Maximilian Beier ausgewechselt.
8 16
Ilkay Gündogan
Gündogan schaffte es nicht, dem Team heute die Struktur zu geben, die es bei diesem Charaktertest vielleicht gebraucht hätte. Fand sich selbst mehrmals in Mittelstürmerposition, ist jedoch einfach nicht der Kopfballstärkste.
Anzeige
9 16
Jamal Musiala
Wuselte in der ersten Halbzeit wie eh und je, kam jedoch zu oft über die Mitte, wo die Schweiz ein Durchkommen fast unmöglich machte. Verlor vor dem 1:0 der Schweiz den Ball im Mittelfeld. Sorgte in der zweiten Halbzeit mit einem schönen Lauf für die erste gute Chance für Deutschland. Sommer kann seinen Distanzschuss jedoch abwehren. War ein ständiger Aktivposten, jedoch ohne zwingend Torgefahr auszustrahlen. Wurde in der 75. Minute für Niclas Füllkrug ausgewechselt.
10 16
Florian Wirtz
Auch Wirtz gelang es in der ersten Halbzeit nicht, entscheidende Nadelstiche zu setzen. Ist kämpferisch auf jeden Fall schon ein Vorbild, lief sich jedoch noch zu oft fest. Wurde in der 75. Minute für Leroy Sane ausgewechselt.
11 16
Kai Havertz
In Halbzeit eins blass, auch weil kaum ein Ball der Deutschen seinen Weg in den Strafraum fand. In der zweiten Halbzeit deutlich mehr Aktionen, war dennoch nicht sein Spiel.
12 16
Nico Schlotterbeck (eingewechselt in der 61. Minute)
Kam für Jonathan Tah in die Partie und machte seine Sache weitesgehend gut. Die Absprachen mit Rüdiger scheinen zu sitzen, auf ihn kann Nagelsmann auch im Achtelfinale bauen.
Anzeige
13 16
David Raum (eingewechselt in der 61. Minute)
Kam für Mittelstädt und bewies sofort, dass mit ihm zu rechnen ist. Brachte die Flanke zum 1:1 auf Füllkrugs Kopf.
14 16
Maximilian Beier (eingewechselt in der 65. Minute)
Seine Einwechslung kam für viele überraschend, doch Nagelsmann wusste offenbar, was er tat. Auch er brachte neuen Schwung ins Spiel, die ganz große Szene gelang ihm jedoch nicht.
15 16
Leroy Sané (eingewechselt in der 76. Minute)
Liefert noch nicht das, was Nagelsmann von ihm erwartet: das Spiel entscheidend zu beeinflussen, wenn er reinkommt. War jedoch wie auch die anderen Einwechslungen ein weiterer Aktivposten im deutschen Spiel.
16 16
Niclas Füllkrug (eingewechselt in der 76. Minute)
Er kam, sah und traf: Niclas Füllkrug tut genau das, für das ihn der Bundestrainer mitgebracht hat. Kam rein und war sofort im Spiel. Sicherte mit seinem Tor zum 1:1 den Gruppensieg.